suche spinnrolle

  • Hi Leute


    Ich suche zurzeit eine sehr gute aber nicht zu teure spinnrolle könnt ihr mir da eine empfehlen ich würde mit ihr auf hecht gehen wollen als rute hab ich da eine 2.70m lange rute ich würd für die rolle zirka 80-90 euro ausgeben wollen


    ach ja könnt ihr mir auch noch eine passende schnur empfehlen


    Gruß Alex

  • Bigpike96,
    schau dich mal hier im Forum um. Die meisten Rollen auf die du auch schon beim Recherchieren gestoßen bist werden hier bewertet. Hat mir auch sehr geholfen!
    Ansonsten gilt Shimano und Penn immer noch als präzise und zuverlässig. Die "Exage" von Shimano ist bei mir in der engeren Wahl.
    Aber mit deinem Budget kannst du schon was bewirken. Vielleicht machst du ja noch ein Schnäppchen.


    Viel Erfolg!

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Hechtschocker dein Tipp im Forum herumzugucken ist natürlich nicht falsch, aber wir geben Tipps auch gerne zweimal. Und hättest du das Forum schon nach einer Rolle durchgestöbert, hättest du auch schon des öfteren gelesen, dass immer mehr von Shimano abraten, da der Service bei Reperatur schlecht sein soll. Dazu kann ich dir nichts sagen. Penn gefällt mir auch, ich habe die Sargus aber ich denke die liegt unter dem was du ausgeben kannst, trotzdem eine top Rolle, nur kannst du dann für das bisschen mehr Geld sicher noch mehr Qualität bekommen.
    MfG oli

  • Spro Red Arc und eine Shimano wären da die erste Wahl. Wobei die Red Arc ja von Ryobi hergestellt wird und die haben die selbe Rolle unter anderem Namen auch im Angebot, aber meist ist die teurer weil die Red Arc öfter mal im Angebot ist. Alternative wäre noch eine Penn Sargus. Habe mir eine als Aboprämie besorgt, wobei ich normal halt die Red Arc bzw. Shimano Rollen bevorzuge. Größe jeweils eine 3000er bis 4000er.


    Als Schnur mag ich die PowerPro, aber die Spiderwire Code Red und die gute von Gigafish sollen auch gut sein.

  • Die Red Arc ist sicherlich ein Schnäppchen. allerdings habe ich jetzt selbst eine schlechte Erfahrung mit ihr gemacht. Vergangenen Mittwoch war ich bei Minusgraden ein wenig Spinnfischen und die Rolle gab dabei Knirschgeräusche von sich - beim Einkurbeln und ohne Belastung.
    Ich denke mir, dass auf Grund des Frostes das Fett in der Rolle ausgehärtet ist. Werde es mal im Auge behalten, wie sich die Rolle beim nächsten Einsatz verhält.


    Also ist auch die RedArc nicht uneingeschränkt empfehlenswert, bzw. dass verwendete Fett nicht aus dem "Hochleistungsbereich".

  • Ich musste schon zweimal eine Shimano-Rolle reparieren lassen und hatte die nach nichtmal 14Tagen zurück,diesbezüglich kannst du also ruhig eine Shimano nehmen.


    Ich selber fische eine Shimano-Catana 2500 mit geflochtener Schnur und würde sie jedem empfehlen.
    Ob dir die 2500-Größe reicht,weiß ich nicht.
    Ich habe aber auch eine nagelneue 4500 zu hause rumliegen,für meine Norwegentour im Mai...

  • Spro Red Arc 10300 oder 10400


    Ryobi Zauber 3000 0der 4000


    Penn Slammer 360 oder 460


    Das sind meine Rollen zum Spinnfischen. Je nach Ködergröße und Beanspruchung Zauber oder Slammer.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich fische auch die Red Arc 10400 am Rhein und bin mit dieser Rolle auch sehr zufrieden, ich denke auch das die Größe für dieses Gewässer angemessen ist. Ich muss aber dazu sagen das ich auch beim letzten fischen bei Minusgraden das Gefühl hatte die Rolle würde etwas rauer laufen. Hab mir weiter keine Gedanken darüber gemacht da sie jetzt eigentlich wieder tadellos läuft. Wenn Gerd nun aber nun das gleiche Problem festgestelltt hat muss man sich überlegen evtl. mal das Fett zu tauschen.

  • Zitat von Bigpike96

    danke leuete wie findet ihr denn die penn sargus zum S p. i. n. n. f. i. s. c. h. e. n. Gruß Alex


    Diese Rolle finde ich doch sehr robust. Ich nutze sie in der 4000er Größe zum Spinnfischen auf Wels. Für das "normale" fischen ist sie mir etwas zu robust und schwer, wie fast alles von Penn. Wenn Du also eine langlebige Rolle für harten Einsatz suchst, dann ist Penn sicherlich noch eine Alternative. Aber bei der Preispolitik, die dort derzeit betrieben wird, denke ich, dass es eine Frage der Zeit ist, bis auch bei Penn die Qualität nachlässt.


    Für welchen Gewässertyp suchst Du denn eine Rolle ? Und vor allem: Welche Art von Köder und welches Gewicht wird denn hauptsächlich zum Einsatz kommen ?

  • Warum nicht?
    Da würde ich dann evt. 15g Köpfe dran hängen. Vielleicht auch 22g wenn es vom Boot aus ist aber da normal 8-10g locker reichen wäre das schon zuviel denke ich. Bei 15g wäre ich mir schon nicht sicher. Ist eben eine Frage der Gewässer und im Nordgeorgsfehnkanal (um mal eines zu nennen das Du sicher kennst) brauchst Du sicher nicht so schwere Köpfe wie im Hauptfehnkanal oder der Leda bei Strömung. Von daher würde ich es nicht so pauschal sagen.

  • Ein 23er Gummilatschen bringt schon ohne Jigkopf eine Menge an Gewicht mit sich, naja und dann noch Bleikopf, weiß ja nicht wie viel das bei ihm ist aber du hast recht in der Leda und HFK bräuchte man vielleicht einiges mehr als bei ihm ;D. Dazu kommt noch der Wasserwiderstand eines 23cm Gummis, hängt natürlich auch mit der Größe des Schwanz ab, aber ich glaube da ist es nicht mehr angenehm diesen Gummifisch über längere Zeit mit einer mittel starken Rute zu werfen und zu angeln.
    Meine Ansicht

  • Eben, hängt halt von einigen Faktoren ab, so das man es als Außenstehender schlecht sagen kann. Und mittelstarke Rute, naja was meinst Du denn was für eine er nutzt? Bei dem Gewicht gehe ich mind. von 80g WG aus, evt. 100g. Mittelstark ist das für mich nicht mehr unbedingt. Mittelstark sehe ich so bis 60g Wg aber das sind ja schon die Gewichte seiner Köder. Da muss er also noch etwas Luft beim WG der Rute lassen. Und selbst wenn Du den Gufi mit ca. 30g rechnest, dann bist Du je nach Jig auch nur bei 60g, genau das was er ja auch schon bei den Wobblern hat. Hängt aber auch wieder von der Form des Gufi ab, einige sind lang und schmal. andere wuchtig, da gibt es ja auch wieder Unterschiede.


    Von daher also echt nicht klar zu beantworten ohne weitere Infos.

  • Zitat von Bigpike96

    für ein mittelgroßen see


    und mit ködern um die 30-60 gramm und auch große gumis bis 23 cm


    Zurück zum Thema - es geht hier um eine passende Rolle.


    Für derartig schwere Geschosse ist eine Sargus meiner Ansicht nach passend, da sie recht robust ist. Die schweren Köder, die auch noch ordentlichen Wiederstand im Wasser haben, beanspruchen ein Getriebe auf Dauer doch mehr, als leichte, kleine Köder. In dem Fall kann ich Dir die robuste Pennrolle ans Herz legen, Dann "musst" Du halt mit dem Mehrgewicht der Rolle leben, hast dann allerdings eine Rolle, die die schweren Spielchen bedenkenlos mitmacht.

  • Also ich hab auch die Sargus als 4000 er zum hecht angeln und die schaft die schweren Köder mühelos und vom gewicht her finde ich sie nicht zu schwer wenn man mal die leistung betrachtet duie sie bringt von ihrerbremskraft her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!