Auf Fänge wie diesen hoffen viele Angler: ein Wels von mehr als zwei Metern. Ronny Altus aus Eberswalde in Brandenburg darf sich jetzt zu den Glücklichen zählen, die einen solchen Welsdrill erleben durften. Anfang August fing er einen 2,13 Meter langen Wels aus der Oder.
Der Fisch war nicht nur länger als der Angler selbst groß ist, sondern wog mit 75 Kilogramm auch fünf Kilo mehr als Altus. Entsprechend groß war die Anstrengung, die der Drill ihm abverlangte. Wie der Nordkurier berichtet, dauerte der Drill ganze 40 Minuten. Altus musste mehrfach die Hand wechseln, um nicht die Kontrolle über den riesigen Wels zu verlieren.
Spaziergänger hielten den Fisch für eine Leiche
Nach der Landung war klar, dass er den Fisch verwerten würde. Als seine Frau mit dem Auto an den Angelplatz kam, war sie zunächst erschrocken, doch dann setzte auch bei ihr die Freude über den Fang ein. Zusammen schafften sie den Wels ihn ins Auto – sehr zum Interesse von Spaziergängern. „Wir mussten öfter erklären, dass wir hier nicht gerade eine menschliche Leiche verladen“, sagte er im Interview.
Das Ausnehmen des Fisches stellte nach dem Drill eine weitere Herausforderung dar. Allein der Kopf des Welses wog 26 Kilogramm, und die Innereien füllten eineinhalb Wassereimer. Der zweitägige Aufwand habe sich jedoch gelohnt. Von den insgesamt 35 Kilogramm Fischfilet, die Altus und seine Frau aus dem Wels gewannen, wurden schon 20 Personen satt. Sie bereiteten einige Stücke mit Gewürzen und Kräutern zu, andere lediglich mit etwas Salz und Pfeffer. Die verbleibenden Stücke wolle er räuchern, so Altus.
Wels aus der Oder war größter Fang des Anglers
Für den Angler aus Brandenburg war der Wels aus der Oder sein mit Abstand größter Fang. Aus heimischen Gewässern habe er bereits Zander und Hechte von etwa 80 Zentimetern fangen können, auf Mauritius eine Goldmakrele von 1,65 Metern.
Auch interessant
- Raubfischangeln70-jähriger Angler fängt riesigen Wels bei Gewitter
Welse werden in Deutschland immer häufiger und in immer größeren Dimensionen gefangen. Regelmäßig erreichen uns Meldungen von Welsfängen, die über der Zwei-Meter-Marke liegen. Wenn auch Sie zu den Fängern eines solchen Fischs gehören, freuen wir uns über Ihre Fangmeldung!