Fischregen: In dieser Stadt fielen Fische vom Himmel

Zum Jahreswechsel geschah im US-Bundesstaat Texas etwas Ungewöhnliches: Ohne Vorwarnung regneten Fische vom Himmel.

Im US-Bundesstaat Texas fielen Fische vom Himmel. Grund für den Fischregen war höchstwahrscheinlich eine Wasserhose. Foto: The City of Texarkana (Facebook)

Bild: The City of Texarkana (Facebook)

Im US-Bundesstaat Texas fielen Fische vom Himmel. Grund für den Fischregen war höchstwahrscheinlich eine Wasserhose.

Während man vielerorts der Jahreswechsel mit Feuerwerk feiert, bekamen die Bewohner von Texarkana in Texas diesmal ein merkwürdiges Schauspiel geboten. Am 29. Dezember fielen von einem Moment auf den anderen Fische vom Himmel. Grund für den plötzlichen Fischregen war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wasserhose, die sich über Land bewegte und ihre „Fracht“ abregnete.

Fische fielen vom Himmel – davon hatte der Wetterbericht nichts gesagt …

Die Bewohner der Stadt staunten vermutlich nicht schlecht, als mit einem Mal Fisch vom Himmel fiel – sicherlich dachte so mancher an eine biblische Plage. „2021 zieht alle Register“, schrieb die Facebook-Seite der Stadt über den unverhofften Fischregen. „Und nein, das ist kein Witz.“ Unterlegt war der Beitrag mit dem Bild eines Fisches, der im Gras liegt. Texarkana liegt an der Grenze zwischen den Staaten Texas und Arkansas. Südlich der Stadt gibt es einen großen Stausee, nördlich verläuft der Red River.

Wasserhosen können für Fischregen sorgen

Der Beitrag führt weiter aus, dass es sich um ein seltenes Phänomen handelt. Dass Fisch vom Himmel fällt, kann passieren, wenn sich Wasserhosen bilden. Dabei handelt es sich um eine besondere Form von Wirbelsturm (Tornado), die sich über einem Gewässer formt. Diese Wirbelstürme sind manchmal stark genug, dass sie nicht nur das Wasser aus dem Gewässer in den Himmel tragen, sondern auch kleine Lebewesen wie Frösche, Krebse – oder eben auch Fische. Sobald der Sturm an Kraft verliert, regnen die Tiere herab. Dabei fallen die schwersten Lebewesen als erstes zu Boden, gefolgt von den kleineren und leichteren Tieren. Daher kann es bei diesem Wetterphänomen auch passieren, dass der „Regen“ etappenweise kommt. Erst fallen Frösche herab, dann erst Fische – statt beides gleichzeitig. Dieser Logik nach müsste es im Extremfall also erst Hunde, dann Katzen regnen.

Auch interessant

Auf Facebook nahm man das biblische Wetter mit Humor. So sollten die Bewohner „auf Zehenspitzen so leise wie möglich ins Jahr 2022 kommen“, heißt es in dem Beitrag. Über die Menge an Fisch, der an diesem Tag vom Himmel gefallen ist, gab es keine konkreten Angaben. Die Bewohner der Stadt werden sich jedoch wohl noch lange an diesen Jahreswechsel erinnern. So mancher hat sich vielleicht auch mit leicht zu beschaffenden Köderfischen eingedeckt.

Quelle: Fox News


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell