Angefangen vom Niederreißen von Dämmen bis zur Renaturierung von Flüssen, haben Umweltschützer sich alles Mögliche einfallen lassen, um die Lachsbestände zu retten. Etwas ganz verrücktes ist die Fischkanone von Whooshh Innovation aus den USA. Sie erlaubt es laichbereiten Lachsen in Sekundenschnelle über Dämme zu gelangen, ohne sich anstrengen zu müssen. Erfunden wurde die Fischkanone unter dem Namen „Passage Portal System“.
Auch interessant
Digitale Fischkanone: Kameras können Art erkennen
Sie besteht aus weichen Schläuchen, in denen die Fische per Luftdruck über jedes Hindernis befördert werden können. Im Video wird gezeigt, wie die Fischkanone von Hand „geladen“ wird. Aber sie funktioniert auch automatisch, wenn die Fische an ihre Öffnung schwimmen, eingesaugt werden und dann über das Hindernis in den oberen Flusslauf befördert werden. Über Kameras kann man beobachten, ob der Fisch eine einheimische Art oder eine invasive Art ist.
Automatische Tore öffnen und schließen sich, um die Fische zu sortieren. So wird weitestgehend verhindert, dass die invasiven Fischarten den Laich der Lachse fressen können. Es sieht schon verrückt aus, wenn die Fische in den durchsichtigen Schläuchen durch die Luft fliegen, um dann wieder im Gewässer stromauf eines Dammes zu landen.
Weitere Infos:www.wooshh.com