Callum Pettit ist mit einem Schuppenkarpfen von 43,83 Kilo der neue Junioren-Weltrekordhalter im Karpfenangeln geworden. Der 11-jährige Junge fing den Fisch in einem Privatgewässer in der Nähe von Reims in Frankreich. Begleitet wurde er von seinem Vater, Stuart Pettit. Callums Fisch war nur ein paar Kilo davon entfernt, den bisherigen Karpfen-Weltrekord zu brechen, unabhängig des Alters.
Als Köder verwendete der junge Angler einen Boilie, der mit „Banoffee“-Flavour versehen war. Banoffee ist ein in England beliebter Bananenkuchen. Nach dem Anhieb musste Callum den Karpfen 20 Minuten drillen, bis der Fisch im Kescher lag.
Auch interessant
- Karpfenangeln37,3 Kilo: Neuer Rekord-Karpfen in Spanien
- Angeln allgemeinAngeln in Frankreich: Wels- und Karpfenangeln der Extraklasse
Junioren-Weltrekord: Junge fängt 44-Kilo-Karpfen
Vater und Sohn war sofort bewusst, dass sie einen besonderen Fisch gefangen hatten und schätzten, dass der Karpfen etwa 35 Kilo schwer war. „Callum hätte mehr Chancen auf einen Lotterie-Gewinn gehabt als darauf, einen so großen Karpfen zu fangen“, sagte Stuart in einem Interview. In dem Youtube-Video sieht man, wie aufgeregt Callum im Drill und vor allem danach war. Als die beiden den großen Fisch später wogen, kam er auf fast 44 Kilogramm – fast das Doppelte von dem persönlichen Rekord des Vaters. Tatsächlich war der Karpfen nur ein paar Kilo leichter als Callum selbst.
Der Besitzer des Fischereibetriebes wusste, dass der riesige Schuppenkarpfen da draußen war. Er erhielt den Spitznamen „Big Girl“. Wie im Video zu sehen ist, setzten Callum und sein Vater den Fisch wieder ins Wasser zurück.
Quelle: Field & Stream