Der Amerikaner Chris VanEvera hat einen massiven Saibling aus dem bekannten Lake Superior in Michigan gezogen – und damit gleichzeitig ein lokales Angelturnier gewonnen. Der 45-jährige Angler war Mitte Juni mit fünf Freunden auf dem See in der Nähe der Stadt L’Anse unterwegs und fischte dort bereits seit dem Morgengrauen. Seine Hoffnung: ein schneller Biss im klaren Wasser des Sees.
Siegerfisch beißt früh an
Eine Stunde nach Sonnenaufgang war es dann so weit und der kapitale Saibling biss an. Der erfahrene Angler hatte mit einem frühen Biss gerechnet, wie er dem Magazin Outdoor Life verriet: „Wir waren lange vor Tagesanbruch auf den Beinen und fischten früh, weil der Lake Superior so klar ist und ich einen frühen Biss von Forellen und Lachsen erwartete.“ Der kapitale Saibling stürzte sich am frühen Morgen auf einen getrollten Spoon, der sich an der Seite des Bootes befand.
Der Fisch biss sehr vorsichtig, und ich dachte, wir hätten uns vielleicht irgendwo verfangen“, so VanEvera. „Es dauerte ein paar Minuten, um das Planer Board in unser Boot zu bekommen, und als ich das tat und den Fisch direkt fühlen konnte, wusste ich, dass es ein guter Fisch war.“
Auch interessant
- Angeln allgemeinSeesaiblinge im Lake Superior laichen in fast 100 Metern Tiefe
Amerikanischer Seesaibling weit entfernt von örtlichem Rekord
Beeindruckende 38 Pfund (17 Kilogramm) brachte der Salmonide auf die Waage. Gerade Größe und Form des Bauches stechen ins Auge und sind in dieser Ausprägung selten zu sehen. Trotz des tollen Fanges ist VanEvera noch gefühlte Welten vom aktuell geltenden Rekord am Lake Superior in Michigan entfernt. Der Rekordfisch wurde im Jahr 1997 gefangen und hatte ein unfassbares Gewicht von 27 Kilogramm (61,5 Pfund). Was bei dem aktuellen Fang von Chris VanEvera noch ungeklärt ist, ist das Alter des Fisches. Biologen gehen davon aus, dass die Fische im Lake Superior – gerade Saiblinge und Forellen – nur sehr langsam altern. Der stolze Angler brachte den Fisch zu einem Präparator, der VanEvera mit der Schätzung des Alters überraschte: „Sie denken, dass der Fisch genauso alt ist wie ich“, so der 45-jährige Familienvater.
Quelle: Outdoor Life