Ist Sand statt Blei die Zukunft des Angelns?

Edelstahl, Tungsten und Messing sind nur drei Alternativen zu Bleigewichten. Von der Firma Ockert kommt bald eine eigene „grüne“ Option auf den Markt: Sand statt Blei!

Ein Bleiverbot der EU könnte in naher Zukunft kommen. Deshalb arbeiten die Angelgeräte-Produzenten mit Hochdruck an Alternativen. Viele setzen dabei auf Edelstahl oder Tungsten. Die Firma Ockert, die vor allem Sportex-Ruten und Climax-Schnüre vertreibt, setzt mit ihrem SUNA-System (Smart Unlimited Natural Angling) hingegen auf Sand statt Blei.

Im Gespräch mit Angling International äußert sich Ockerts Managing Director, Jan Willenbruch, wie folgt: „Da mit einem Bleiverbot seitens der EU jederzeit zu rechnen ist, kann man mit SUNA jetzt schon angeln. Außerdem lässt sich der Sand sehr gut mit Lockstoffen versehen. Er ist sehr schwer und hart und kann in jede Form von Angelprodukten gegossen werden.“

Auch interessant

Sand ist kostengünstiger als Blei

Sand ist völlig ungiftig und komplett sicher für den Menschen, die Fische und das Wasser. Und er ist umweltfreundlich. Wenn er abreißt, löst er sich in einem Zeitraum zwischen 48 und 72 Stunden auf. Das Produkt kann immer wiederverwendet werden, weil es komplett trocknet, wenn es sich außerhalb des Wassers befindet.

Ein weiterer Vorteil: Die Sandprodukte sind wesentlich kostengünstiger herzustellen als Produkte aus Tungsten oder Messing. Die neuen SUNA-Produkte werden zur Zeit allein in Deutschland hergestellt, doch über Lizenzverträge könnten sie auch in anderen Ländern um die Welt angeboten werden. „Überall, wo es Sand gibt, können Firmen Produkte für den eigenen Markt schaffen, wenn sie ihre Lizenzgebühr geleistet haben“, so Willenbruch. Derzeit steht die Marktreife für die Produkte aus Sand statt Blei noch aus. Sobald es aber soweit ist, dürften sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für die herkömmlichen Gewichte sein.

Quelle: Angling International

Die neuesten Kommentare

28.07.2022 03:06:11
Hallo zusammen, wie immer :-),Es gibt ja auch tolle Steinbleie. Sehen schön aus. Aber bei den verschlammten Gewässern, größtenteils, die ich wenn ich mal da bin in Süddeutschland befische geht das kaum. Da müsste ich an den Bodensee. Aber sonst Bodentaster eben nur. Funktioniert da auf jede Fischart. Und lässt sich auch mit einer 2,75 lbs Rute und 30 Gramm Gewicht sehr gut werfen. Und zumal...
19.07.2022 22:32:08
Na, sensationelle Erfindung... Sand lässt sich nicht einfach in Form pressen und bleibt dann einfach mal so (...im Wasser). Interessant wäre zu wissen welche chemischen Verbindungen wirklich noch inklusive sind.Ich habe selbst mit Quarzsand und Epoxid einige Gewichte gegossen. Quarzsand hat in etwa eine Diche von 2,6 wobei Blei eine Dichte von etwas mehr als 11 hat.Ergo ist mein 20g-Wurfgewicht ...
19.07.2022 15:57:55
Ich kenne mich da nicht aus. Aber Bleie aus Stein sind gut. Viele Grüße, John. P.S ich weis nicht was das ausmacht.
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell