Es ist höchste Zeit, dass das Angeln ein grüneres Image bekommt. Das soll sich auch bei der Vergabe der EFTTEX-Awards für neue Produkte zeigen. Dass die Angelindustrie nachhaltiger werden muss, meint auch Rudi Heger. Unter deutschen Anglern ist er vor allem als Fliegenfischer und Eigentümer von Traun River Products bekannt.
Rudi Heger betont Nachhaltigkeit in der Angelindustrie
Zum ersten Mal in der Geschichte der EFTTEX, der größten Europäischen Angelmesse, gibt es Zusatzpunkte für Gerätehersteller, die dieses Jahr (und in Zukunft) umweltfreundliche Produkte einreichen. Wer mit zum Beispiel einer nachhaltigen Verpackung antritt, bekommt die 1,25-fache Punktzahl. Ist das Produkt selbst aus nachhaltigem Material gefertigt, steigt der „Grüne Booster“ auf den Faktor 1,5. Die Preisverleihung der EFTTEX findet in diesem Jahr rein digital statt.
Auch interessant
- Angeln allgemeinEFTTEX: So hat Ihr Produkt eine Chance auf einen Award!
Dieses Ziel, die Angelindustrie grüner zu machen, befürwortet auch Rudi Heger. Er ist Mitglied des EFTTEX-Vorstands und Betreiber der Fliegenfischer-Marke Traun River Products. „Grüne Produkte zu fördern, ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Wahl der Besten neuen Produkte“, sagte er gegenüber Angling International. „Die Geräte-Industrie muss sich so grün wie möglich zeigen und Geräte produzieren, die möglichst umweltfreundlich sind. Wenn Firmen ein neues Produkt herausbringen, muss die erste Frage sein, wie sich dieses auf die Natur auswirkt. Als eine Industrie, die von der Natur lebt, tragen wir die Verantwortung, diese zu bewahren. Es ist unsere Aufgabe, dies zu tun und die Awards für die neuen Produkte sollten das deutlich zeigen.“
Quelle: Angling International