Schon zu Beginn des Angelns hatte Jeff die Schwarzbarsche am Tennessee River bei Knoxville fest im Griff. Im Laufe des dreitägigen Wettangeln fing er Barsche mit einem Gesamtgewicht von knapp 43 Pfund – das entspricht 19,5 Kilo. Damit gehen der diesjährige Pokal sowie 300.000 Dollar Preisgeld an ihn.
300.000 Dollar für den ersten Platz des Angelturniers
Als erster Nichtamerikaner, der das Angeln gewann, fischte er mit den Jerk ShadZ von Z-Man. Die Fische fand er dank seines Mega Live Forward Facing-Echolots recht schnell. Sein Gerät bestand aus einer NRX+ 872-Rute von G.Loomis, die mit einer Stella von Shimano bestückt war.
Auch interessant
„Die Jerk ShadZ fische ich schon jahrelang, bevor ich von der Firma gesponsert wurde. Ich komme mit diesen Ködern einfach klar und fange damit“, erklärte Jeff nach seinem Sieg. Auch sein Minn Kota Schleppmotor mit dem Spot Lock-System half ihm, direkt über den Fischen zu bleiben. Aber das Mega Live System schätzte er bei der Bassmaster Classic am meisten. „Wenn man ohne dieses Teil anrückt, braucht man sich keine Hoffnungen auf den Sieg zu machen“, betonte Jeff.
Die Besucheranzahl der Bassmaster Classic erreichte mit 163.914 einen neuen Rekord. Hier konnten sie Ihren Lieblingsangler sprechen oder hochkarätigen Experten lauschen. Das Angeln selbst war extrem schwierig: Nur fünf Angler brachten überhaupt Fische zur Waage.
Quelle: Outdoor Life