Groß war die Vorfreude auf das Event am 23. April im schönen, rechtsrheinischen Rees, das am unteren Niederrhein zwischen der süd-östlich gelegenen „Eselstadt“ Wesel und der nord-westlichen Grenzstadt (DE – NL) Emmerich liegt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet das lokale Wirtschaftsforum die Outdoor-Gewerbemesse entlang der rund zwei Kilometer langen Empeler Straße in der kleinen 21.000-Einwohner-Stadt.
ASV Früh auf Rees plante die „Angelwiese“
James Wright, Vorsitzender vom Angelsportverein Früh auf Rees und Betreiber des Online-Angelshops JW Tackle, hatte gemeinsam mit seinen Vereinskolleginnen und -kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vor: Die Planung und Organisation einer „Angelwiese“ entlang Messe-Meile.
Hierzu rührte James im Vorfeld der Outdoor-Messe sowohl kräftig die Werbetrommel in der Angelindustrie als auch bei seinem Landesfischereiverband.
Unterstützung von großen Angelfirmen
Der renommierte Welsangler Alexander Renn vom Team Uni Cat aus dem Hause Saenger – der by the way den Hauptpreis im Wert von 1.000 EUR (Wallerangelset) für den Castingwettbewerb sponserte – baute auf der Wiese sein Welscamp auf.
Auch Dirk Ditters von Balzer präsentierte einige Produkte aus dem Gummifischsegment seines Hauses an einem kleinen Stand, direkt neben dem Pavillon von JW Tackle.
Casting-Stand und Fischquiz
Unterstützt wurde James’ Verein vom Rheinischen Fischereiverband mit einem Casting-Stand, den der zuständige Referent des Anglerverbandes Andreas Bruthier gemeinsam mit seinem Kollegen Herbert Wenta betreute. Zudem wurde für das junge Publikum Otti’s Fischquiz der Fischerjugend NRW über den Rheinischen Fischereiverband organisiert und durch ehrenamtliche Kräfte betreut.
Das Fischquiz und das Zielwerfen mit der Angel waren ein absoluter Publikumsmagnet für Familien, die mir ihren jungen Kids zur Gewerbemesse pilgerten.
Räucherforellen und selbst gebrautes Bier
Direkt neben der „Angelwiese“ wurden schmackhafte Regenbogner vor Ort geräuchert, die im Anschluss appetitlich auf kleinen Weißbrothäppchen serviert wurden. Vermutlich passt nur wenig besser zu einem frisch geräuchertem Fischhäppchen als ein kühles Blondes. Die Millinger Braumanufaktur schenkte direkt nebenan sowohl das hauseigene Pils als auch das speziell zum Anlass gebraute „Gewerbebräu“ aus – das Lieblingsgetränk vieler Messebesucher an jenem Tag.
Castingwettbewerbe: Ideal, um Berührung mit dem Angeln zu schaffen
Viele Nicht-Anglerinnen und Nicht-Angler konnte auf der Veranstaltung erstmals eine Angelrute in die Hand nehmen und das Auswerfen unter Anleitung üben. Ein genialer Ansatz, um erste Berührungspunkte zum Angeln zu schaffen. Bekanntlich ist nach dem Wurf-Training vor dem Wettkampf! Es starteten also gegen 14 Uhr die Castingwettbewerbe für Kinder und Jugendliche, Frauen sowie Herren.
Die Firmen Saenger, Rapala, Mios Lures, Balzer, der lokale Angelgerätehändler Aldenhoff und der Jahr Media Verlag sponserten die Preise für die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner der drei Castingwettbewerbe. Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) versorgte den „ASV Früh Auf“ darüber hinaus mit Plakaten, Malbüchern, Stickern und einigen coolen weiteren Give-Aways.
Es war ein rundum gelungener, öffentlichkeitswirksamer Termin – eine gute Werbung für das wohl beste Hobby der Welt – dem Angeln.
Ein großer Dank gebührt dem Hauptorganisator der „Angelwiese“ James Wright und seinen Vereinskolleginnen und -kollegen des ASV Früh auf Rees sowie dem Rheinischen Fischereiverband und allen Ausstellern und Sponsoren, welche die Angelwiese mit Leben gefüllt haben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an