Das Angeln mit dem Chebu-Rig ist sehr effektiv auf Barsch, wenn nur der Gummiköder nicht immer vom Haken rutschen wurde. Vor allem die kleinen und weichen Gummis, die am besten fangen, bereiten die größten Probleme. Das hat jetzt aber ein Ende mit den wirklich sensationellen Chebu-Haken von VMC.
Eigenschaften der Chebu-Haken von VMC
Die Haken werden unter der Bezeichnung „Cheboo Lok“ oder „Moscow Lok“ angeboten. Sie haben wirklich sehr bemerkenswerte Eigenschaften! Der Chebu-Haken von VMC ist dünndrähtig und PTFE-beschichtet, sodass er besonders leicht ins Fischmaul eindringen kann. Die extra lange „Needle Sharp“-Spitze ist mit einem Micro-Widerhaken ausgestattet. Des Weiteren hat der Haken einen weiten Bogen, der gut aus dem Gummi herausragt und ein weites Öhr, das sich frei an der Chebu-Kugel bewegen kann.
Der Köder hat freies Spiel
Das Entscheidende ist aber der Köderhalter mit Fluorocarbon-Monofil-Widerhaken, die mit einer glatten „Resin“-Kugel auf dem Haken fixiert sind. Das ist eine leichte Konstruktion, die dem Köder total freies Spiel lässt. Das Gummi wird nicht zerstört und doch wird verhindert, dass selbst bei starker Strömung oder einem voll durchgezogenen Wurf der Köder vom Hakenschenkel rutscht. In der Summe sind das top Eigenschaften, die diesen gut durchdachten Haken so besonders machen.
Chebu-Haken von VMC: Technische Daten
- Cheburashka-Spezialhaken von VMC
- Dünndrähtig
- Micro Widerhaken
- Needle-Sharp-Spitze
- PTFE-Beschichtung
- FC-Baitholder
- Größen 8 bis 2/0
- Lieferant an den Fachhandel: VMC Hooks
- UVP pro Packung (4–5 Haken, je nach Größe): 6,99 €
Noten im Test
Praxis: Der Chebu-Haken von VMC lässt sich leicht im Köder montieren. Selbst bei extremen Strömungsverhältnissen hält er sicher. ★ ★ ★ ★ ★
Material und Verarbeitung: Obwohl dünndrähtig, ist der Haken sehr biegestabil. Der glatte Resin-Kleber beschädigt kleinere Gummis nicht. ★ ★ ★ ★ ★
Preis-Leistungs-Verhältnis: Teuer ist der Haken zwar. Dafür ist er aber auch konkurrenzlos in der Performance. ★ ★ ★ ★