Die Hustenbonbon-Marke Fisherman’s Friend ist eine Partnerschaft mit Sportvisserij Nederland eingegangen und sponsort das Brandungsangeln der Jugend, das vom 15. bis 20. Oktober an den Stränden der niederländischen Provinz Zeeland ausgefischt wird.
Gemeinsamkeiten mit dem Angeln
„Wir sehen viele Gemeinsamkeiten zwischen unser Unternehmensphilosophie und dem Angeln“, erklärt Jeroen Jeroense, der Markenmanager für Fisherman’s Friend in den Niederlanden. Der Slogan „Starkes Zeug, nicht wahr?“ wird dort vielen bekannt vorkommen. Der bekannteste deutsche Werbespruch ist vermutlich „Sind sie zu stark, bist Du zu schwach“.
„Leider entstand dadurch fälschlicherweise die Vorstellung, dass die Pastillen tatsächlich zu stark seien. Deshalb haben wir vor kurzem eine neue Pay-Off-Kampagne ins Leben gerufen“, erkärt Jeroense. „In der neuen Werbekampagne „Strong Stuff is Good Stuff“ (dt. Starkes Zeug ist gutes Zeug, Anm. der Redaktion) spielt ein harter Meeresfischer die Hauptrolle, was eine bewusste Entscheidung war. Unsere Wurzeln liegen in der Unterstützung des Fischers, weshalb wir uns schnell für den Angler entschieden haben. Wir identifizieren uns mit dem Angeln. Genau wie der Angler stehen wir dafür, den Elementen zu trotzen, für Belastbarkeit und positive Energie. Zur Erfrischung beim Rausgehen und Alleinsein. Wir sehen viele Ähnlichkeiten zwischen unserer Strategie und dem Sportfischen.“
Win-Win-Situation für Marke und Angler
Das Werbevideo zeigt einen knallharten Meeresangler, der vom Strand einen Monsterfisch drillt, welcher dann aber abreißt. Der Angler schiebt sich danach eine Fisherman’s Friend-Pastille in den Mund. „Mit dieser Werbung wollten wir Stoizismus dastellen. Es gibt Dinge, auf die man keinen Einfluss hat, aber man kann beeinflussen, wie man auf die Dinge reagiert. Der Angler symbolisiert das perfekt.“ Jeroense ist davon überzeugt, dass das Sponsoring der Jugend im Brandungsangeln eine Win-Win-Situation für den Angelsport als auch für Fisherman’s Friend darstellt.
„Wir sehen auch die Größe und Reichweite, die das Sportfischen in den Niederlanden genießt. Welcher Haushalt in den Niederlanden hat nicht eine Angelrute im Schuppen?“, meint Jeroense.
Überhaupt spielt die Angelei eine wichtige Rolle in der Geschichte von Fisherman’s Friend. „Es begann 1865 in der englischen Küstenstadt Fleetwood, wo der Apotheker James Lofthouse einen Sirup aus Lakritz, Eukalyptus und Menthol für vom Meer zurückkehrende Fischer erfand. Er beruhigte den Hals und verbessertte ihre heisere Stimme. Das Getränk wurde zum symbolischen Freund der lokalen Fischer. Auf See gingen die Sirupflaschen bei rauem Wetter jedoch schnell kaputt, worauf Lofthouse sein Rezept in kleine Pastillen abfüllte. Diese sind mittlerweile weltberühmt und liegen als Muster auch bei der Weltmeisterschaft im Brandungsangeln für Junioren aus. Als Sponsor möchten wir in direkten Kontakt mit den Teilnehmern und der Öffentlichkeit treten“, schließt Jeroense.
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Gastfreundliche Niederlande
Die Niederlande sind Gastgeber der Weltmeisterschaft im Küstenfischen für Junioren, bei denen junge Angler aus acht Ländern in zwei Alterskategorien (bis 16 Jahre und bis 21 Jahre) an verschiedenen Stränden in Zeeland um den Weltmeistertitel kämpfen. Im Vorfeld der Veranstaltung wird Sportvisserij Nederland über seine Online-Kanäle und im VISblad über die Teilnehmer und das Angeln berichten.
Auch Marteria angelte für Fisherman’s Friend
Es ist nicht das erste Mal, dass Fisherman’s Friend mit Anglern wirbt. Abgesehen vom Namen der Marke selbst und dem langjährigen Maskottchen, einem alten Seemann, machte zuletzt auch der Rapper und begeisterte Angler Marteria Werbung für die Marke. Die Idee für den Spot, bei dem er im Drill aufs Meer hinausgezogen wird, hatte er selbst.