Crappies gehören zur Familie der Schwarzbarsche, sind aber in der Regel kleiner als ihre Verwandten. Jetzt hat der Kajak-Angler Eric Allee einen neuen Crappie-Rekord für den US-Bundesstaat Colorado aufgestellt.
Am 12. November befischte Allee einen kleinen See westlich von Denver. Mit einem Live Scope am Kajak fand er einen perfekten Crappie-Hotspot und warf die Fische mit Kunstködern an. Nachdem er schon einen 2,5 Pfund schweren Schwarzbarsch im Boot hatte, sah Allee auf dem Bildschirm seines Echolots einen kleinen Trupp von Crappies in der Nähe eines versunkenen Busches. Dann ließ er einen knapp 10 cm langen Berkley Flat Worm in die Tiefe schweben. Doch die Fische ließen sich Zeit. Allee wartete mehrere Minuten, bis ein Barsch den Köder nahm.
Auch interessant
- Angeln allgemeinÜber 12 Kilo: Angler fängt Rekord-Büffelfisch
Kurzer Drill dank kaltem Wetter
Aufgrund der niedrigen Temperaturen war der Drill recht einfach. An der Oberfläche kam dann die Überraschung: ein riesiger Crappie musste mit dem Kescher eingenetzt werden, was auch gelang. Schnell wurde der Fisch gewogen und vermessen. Das Gewicht des Fisches lag bei ca. 1,8 kg, die Länge bei 46 cm. Danach setzte der Angler den Crappie wieder zurück. Auf dem Bildschirm seines Echolots konnte Allee noch weitere Fische sehen, die womöglich noch größer waren. „Ich bin mir nicht sicher, dass der Fisch, der den Köder genommen hat, der größte von ihnen war“, sagte er im Gespräch mit dem Magazin Outdoor Life.
Die offizielle Anerkennung von Allees Crappie steht noch aus, doch mehrere Mitarbeiter des Colorado Parks and Wildlife (CPW) bestätigten ihm bereits, dass es sich bei dem Fang um einen neuen Staatsrekord handle.