Wer Hechte und Zander fangen will, ist beim Angeln am Lauwersmeer richtig. Dieses große Gewässer liegt im Norden der Niederlande, an der Grenze zwischen den Provizen Friesland und Groningen. Damals noch eine Meeresbucht, die Lauwerszee, wurde es 1969 durch einen Deich von der Nordsee getrennt. Dadurch gibt es hier heute einen Fischbestand, den sich kein Angler entgehen lassen sollte!
Gratis-Broschüre für Angler
Fishing in Holland hat eine Broschüre zum Lauwersmeer zusammengestellt, die alle Informationen enthält, die man zum Angeln an diesem Gewässer braucht. Lokale Experten verraten ihre besten Tipps fürs das Angeln auf Raubfische, Weißfische, und auch zum Fliegenfischen. Das 16-seitige Heft im handlichen A5-Format enthält dazu eine Karte, auf der man Angelplätze, Stege, Guides und Unterkünfte zeigt. Die Broschüre gibt es auf Deutsch und sie ist komplett gratis! Du kannst sie auf der Homepage von Fishing in Holland herunterladen, eine gedruckte Version gibt es auch in Angelgeschäften und bei den Guides rund um das Gewässer.
Zum Download: fishinginholland.nl
Mit dem VISpas am Lauwersmeer angeln
Zum Angeln am Lauwersmeer brauchst Du keinen besonderen Schein. Wie fast überall in den Niederlanden reicht es, einen gültigen VISpas zu haben! Er kostet pro Jahr 40 Euro und Du kannst ihn einfach online bestellen. Damit stehen Dir das Lauwersmeer und viele andere Gewässer in den Niederlanden offen!