Der Bissanzeige von Anda-Technologies aus Garching wurde auf der diesjährigen Efttex in Wien zum besten neuen Zubehörteil gekürt. Der Bissanzeiger mit extravaganter Optik kann über eine App angesteuert und verwaltet werden.
Der Anda-Bissanzeiger ist etwas Besonderes, denn er kann über eine App angesteuert und verwaltet werden. Dabei dient das Smart-Phone quasi als Sounderbox. Die App ist für folgende Geräte verfügbar: Apple Produkte (iPhone 4, iPhone5, iPad New, iPod Touch 5gen, iPod 5gen Touch 16 G. Für andere Android Phones ist eine App für 2014 geplant. Alle Geräte müssen über Bluetooth 4,00 verfügen als Übertragungstechnik für den Bissanzeiger. Das gewährt die 1:1 Bissübertragung auf die App-Geräte.Direkt am Bissanzeiger zeigt eine LED im Bissanzeiger-Arm den Biss an. Die Empfindlichkeit des Anzeigers lässt sich in vier Stufen regeln. Maximal 4 Bissanzeiger können über eine App gleichzeitig gesteuert werden. In der App kann man zwischen den Bissanzeigern vier unterschiedliche Töne einstellen.
Direkt in der App gibt es eine 15-sekundige Bissverlaufsanzeige, die dem Angler sagt, wie der Bissanzeiger reagiert hat. Diese Bissverlaufsanzeige im Nachgang zum Biss macht den Anda-Bissanzeiger so einzigartig. Die Lautstärke lässt sich direkt am Smart-Phone regeln. Die im Bissanzeiger eingebaute LED hat eine Nachleuchtzeit von 15 Sekunden. Das verstellbare Gewicht am Bissanzeiger-Arm ist aus Edelstahl gefertigt und wiegt 65 Gramm.