100 Jahre SAV: Ein Stück Hamburger Angelgeschichte

Die „Sportangler Vereinigung Hamburg“, oder schlicht SAV, gehört zu Hamburg wie der Michel und die Elbphilharmonie. In diesem Jahr feiert der Traditionsangelverein 100-jähriges Jubiläum.

Logo SAV

Bild: SAV

Die SAV ist der Traditionsangelverein in Hamburg. Die Sportanglervereinigung Hamburg feiert im Herbst ihr 100-jähriges Jubiläum.

Die Gründung des Vereins war zwischen den beiden Weltkriegen im Jahr 1924 während den Wirren der Weimarer Republik. Damals, genauer am 15. September 1924, wurde die SAV offiziell ins Vereinsregister eingetragen. 1925 gab es bereits 75 Mitglieder.

Ein Angelverein zeigt Kante

Ab 1933 regierten die Nationalsozialisten in Deutschland. Durch ein Gesetz war die SAV gezwungen, jüdische Mitglieder offizell auszuschließen. Allerdings versorgte man die ausgeschlossenen Freunde mit kostenlosen Jahreskarten, damit diese weiter angeln konnten. Ein mutiger Schritt!

Wir bauen eine Hütte

In den 1950er Jahren waren bereits 500 Angler Mitglied des Vereins und als erstes wurde die Übernachtungshütte am Metzensee gebaut. Später folgten weitere Hütten, am Großensee, am Drüsensee sowie am Barumer- und am Sarnkower See. Und die Mitgliederzahl wuchs ebenfalls. 1982 waren 679 Angler Mitglied der SAV.

Blinker-Redakteur André Pawlitzki schätzt die Gewässer des SAV. Dieser schöne Herbsthecht biss auf einen Gummifisch im Metzensee.

Die SAV wird modern: Auf ins Digital-Zeitalter

In den Jahren 2023-2024, also nach der Corona-Krise konnte die SAV alle Pachtverträge der Gewässer verlängern, auch wenn einige davon leider deutlich teurer geworden sind. Der Großensee, das Paradegewässer direkt vor den Toren Hamburgs, soll sich bis Ende 2024 automatisch um 12 Jahre verlängern, sofern keine der Parteien bis dahin kündigt.

Seit 2023 ist man dabei, Fänge und Fangauswertungen digital auszuwerten, um Papier einzusparen. Auch die Kommunikation unter den Mitgliedern wird so erleichtert.

Karpfen lassen sich oft schon sehr früh im Jahr in allen Seen fangen.

Barsch mit Köder

Räuber satt: Dieser stramme Barsch nahm den Gummifisch im Drüsensee.

Einmaliges Angebot

Heute ist das Angebot an Seen und Flüssen wohl einmalig. Rund 600 Mitglieder beangeln die Gewässer. Und in der SAV bekommt der Angler etwas geboten! An allen 9 Seen können Vereinsmitglieder kostenlos Ruderboote nutzen. Neben den Seen, bewirtschaftet die SAV auch weite Fluss-Strecken wie die Luhe zwischen Putensen und Bispingen und das alles auf 25 Kilometer Länge, die allerdings nur mit der Fliege und nach Einführung durch den Verein befischt werden dürfen. Außerdem gibt es Strecken an Trave, Bille und Wümme, die weitere 25 km ausmachen.

Ansonsten geht es bei der SAV nicht nur ums Fangen, sondern um das Naturerlebnis in intaken und gesunden Gewässern.

Wie werde ich Mitglied?

  • bestandene Sportfischerprüfung
  • Bewerbung als Anwärter
  • 20 Arbeitsstunden im 1. Jahr leisten
  • zwei Bürgen nennen, die den Eintritt befürworten
  • Antrag auf Vollmitgliedschaft
  • Die Aufnahmegebühr für Erwachsene kostet 520 Euro, der Jahresbeitrag 300 Euro.

Weitere Infos: www.sav-hamburg.de

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell