Die Gründung des Vereins war zwischen den beiden Weltkriegen im Jahr 1924 während den Wirren der Weimarer Republik. Damals, genauer am 15. September 1924, wurde die SAV offiziell ins Vereinsregister eingetragen. 1925 gab es bereits 75 Mitglieder.
Ein Angelverein zeigt Kante
Ab 1933 regierten die Nationalsozialisten in Deutschland. Durch ein Gesetz war die SAV gezwungen, jüdische Mitglieder offizell auszuschließen. Allerdings versorgte man die ausgeschlossenen Freunde mit kostenlosen Jahreskarten, damit diese weiter angeln konnten. Ein mutiger Schritt!
Wir bauen eine Hütte
In den 1950er Jahren waren bereits 500 Angler Mitglied des Vereins und als erstes wurde die Übernachtungshütte am Metzensee gebaut. Später folgten weitere Hütten, am Großensee, am Drüsensee sowie am Barumer- und am Sarnkower See. Und die Mitgliederzahl wuchs ebenfalls. 1982 waren 679 Angler Mitglied der SAV.
Die SAV wird modern: Auf ins Digital-Zeitalter
In den Jahren 2023-2024, also nach der Corona-Krise konnte die SAV alle Pachtverträge der Gewässer verlängern, auch wenn einige davon leider deutlich teurer geworden sind. Der Großensee, das Paradegewässer direkt vor den Toren Hamburgs, soll sich bis Ende 2024 automatisch um 12 Jahre verlängern, sofern keine der Parteien bis dahin kündigt.
Seit 2023 ist man dabei, Fänge und Fangauswertungen digital auszuwerten, um Papier einzusparen. Auch die Kommunikation unter den Mitgliedern wird so erleichtert.
Einmaliges Angebot
Heute ist das Angebot an Seen und Flüssen wohl einmalig. Rund 600 Mitglieder beangeln die Gewässer. Und in der SAV bekommt der Angler etwas geboten! An allen 9 Seen können Vereinsmitglieder kostenlos Ruderboote nutzen. Neben den Seen, bewirtschaftet die SAV auch weite Fluss-Strecken wie die Luhe zwischen Putensen und Bispingen und das alles auf 25 Kilometer Länge, die allerdings nur mit der Fliege und nach Einführung durch den Verein befischt werden dürfen. Außerdem gibt es Strecken an Trave, Bille und Wümme, die weitere 25 km ausmachen.
Ansonsten geht es bei der SAV nicht nur ums Fangen, sondern um das Naturerlebnis in intaken und gesunden Gewässern.
Wie werde ich Mitglied?
- bestandene Sportfischerprüfung
- Bewerbung als Anwärter
- 20 Arbeitsstunden im 1. Jahr leisten
- zwei Bürgen nennen, die den Eintritt befürworten
- Antrag auf Vollmitgliedschaft
- Die Aufnahmegebühr für Erwachsene kostet 520 Euro, der Jahresbeitrag 300 Euro.
Weitere Infos: www.sav-hamburg.de