llegal mit Fischreuse im Zeller See gefischt: Koch verurteilt

Im Juli ereignete sich am Zeller See in einer Schutzzone für Fische eine illegale Fischfangaktion mit einer Reuse. Nun stand der Angeklagte deswegen vor Gericht und wurde verurteilt.

illegales Fischen ohne Lizenz mit einer Fischreuse / Reuse

Bild: KI / JM

Ein ungarischer Koch fischte illegal mit einer Reuse im Zeller See und stand deswegen nun vor dem Salzburger Landesgericht. (Symbolbild)

Ein ungarischer Koch wollte illegal mit einer Fischreuse im Zeller See in Österreich Fische fangen. Abgesehen davon, dass es sich um eine Schutzzone handelte in der er fischte, war der Mann ohne gültige Fischereikarte und Lizenz für den Zeller See unterwegs. Somit war die Aktion illegal!

Artenreichtum im Zeller See

Im See gibt es verschiedene Fischarten, die auch in der Küche sehr gut zu verarbeiten sind. Mit einer gültigen Lizenz beziehungsweise einer gültigen Fischereikarte ist das Angeln im Zeller See erlaubt. Neben Renken, Hecht und Zander gibt es in diesem Gewässer auch Seeforellen, Barsche, Seesaiblinge und viele andere Arten.

Glücklicherweise nahmen die Fische bei der illegalen Aktion keinen Schaden, da der Mann rechtzeitig erwischt und die Fische sofort zurückgesetzt wurden.

Aufarbeitung und Urteil des Falls vor Gericht

Der Fall kam nach Aufarbeitung vor das Salzburger Landgericht. Vor Gericht betonte der Angeklagte, keinen kommerziellen Zweck verfolgt zu haben: „Ich wollte nur wissen, welche Fische im See sind“, erklärte er. Dies widersprach der Einschätzung der zuständigen Richterin, die feststellte: „Ich erkenne eine Gewerbsmäßigkeit, da Sie professionelle Ausrüstung verwendet haben. Sie müssen sich jetzt ordentlich verhalten.“ Der Ungar sollte also in Zukunft nicht noch einmal illegal mit einer Fischreuse fischen. Er zeigte sich einsichtig und entschuldigte sich mehrfach, was sich wohl positiv auf das Urteil auswirkte. Er erhielt sechs Monate auf Bewährung.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche-Spezial 02/2024: Schneiden und Filetieren

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell