Auf der Internetseite www.meldvisstroperij.nl kann man illegalen Fischfang oder das Angeln ohne Genehmigung melden. Häufig werden auch nicht legale Reusen, Aalschnüre oder Angler, die sich nicht an Mindestgrößen oder das Fanglimit halten, angezeigt.
Aus diesem Grunde wollen Sportvisserij Nederland und die Angelverbände, der Fischwilderei ein Ende setzen. Deshalb wurde die Meldestelle, die rund um die Uhr erreichbar ist, eingerichtet. Aufgenommen werden die Vergehen mit einem Standardformular, damit man möglichst viele Informationen erhält. Dann können die in der Region ansässigen Angelverbände schnelle und effektive Maßnahmen ergreifen. Angler sind am Wasser die Augen und Ohren des organisierten Angelns.
Nicht selber strafbar werden
Überlassen Sie das Einschreiten immer den Ermittlungsbehörden und spielen Sie nie den Richter, denn das Bewegen, Zerstören oder Entfernen von kommerziellem Angelgerät sind strafbar. Außerdem könnte das strafrechtliche Ermittlungen beeinträchtigen.
Hinter den Kulissen arbeiten verschiedene Agenturen zusammen, um den Fischwilderern das Handwerk zu legen.
Melder bleibt anonym
Meldungen auf der Seite www.meldvisstroperij.nl bleiben stets anonym. Sie erhalten aber eine Empfangsbestätigung und später eine Bearbeitungsnachricht, was mit der Meldung geschehen ist. Alle Meldungen werden gespeichert und können auch später noch relevant sein, nämlich dann, wenn sich bestimmte Vergehen in einem bestimmten Zeitraum wiederholen.