Der Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern ist ein fantastisches Gewässer für große Räuber. Fred Kotowski, der dort als Guide tätig ist, stellte dies mit einem 131 Zentimeter langen Riesenesox eindrucksvoll unter Beweis.
Wenn es um kapitale Hechte geht, denken viele Angler zuerst an den Bodden. Dabei haben auch viele Binnenseen in Mecklenburg-Vorpommern hervorragende Hechtbestände und bieten Chancen auf äußerst große Räuber. Bestes Beispiel ist der Plauer See im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Fred Kotowski beangelt dieses Gewässer seit seiner Kindheit und erbeutet Jahr für Jahr Hechte, Barsche und Zander, von denen viele andere Angler nur träumen können. Seit einigen Jahren ist er auch als hauptberuflicher Angelguide an dem Gewässer tätig und führte bereits zahlreiche Angler zu schönen Fängen.
Am 1.Oktober stand erneut eine Tour mit Gästen für Fred an. Bei leichter Bewölkung und schwachem Wind beangelte die Truppe verschiedene Flachwasserbereiche vom Boot aus. Schnell zeigte sich, dass die Hechte in Beißlaune sind. Sebastian Prenzler, einer von Fred Kotowskis Gästen, konnte die ersten beide Hechte seines Lebens fangen, darunter ein toller 92er. Für Ronald Bleckmann gab es einen guten 85er Hecht. Dann schlug auch für den Guide die ganz große Stunde. Mit einem Butch-Wobbler von Savage Gear fing er zunächst einen 92er Hecht. Es sollte aber noch wesentlich besser kommen. Wenig später erfolgte auf den Köder ein weiterer brutaler Biss. Es folgte ein fünfminütiger Drill auf Biegen und Brechen. Da Fred weiß, was für Riesenräuber im Plauer See schwimmen, hat er sein Gerät optimal darauf abgestimmt. Dennoch: Einen Hecht, wie er ihn in diesem Fall am Haken hatte, fängt auch der erfahrene Raubfischfan dort nicht oft. Letztlich glückte die Landung des Fisches. Es handelte sich um einen wahren Hechtgiganten von 131 Zentimeter Länge und 19,5 Kilo Gewicht. Nach dem Erinnerungsfoto durfte der kapitale Esox wieder zurück in sein Element. Falls auch Sie mal eine Guidingtour auf dem Plauer See bei Fred Kotowski buchen möchten, erfahren Sie allles dazu auf seiner Homepage: www.plauersee-angeltouren.de