Das Gewässer für den dicken Barsch ist der Fort Peck Lake im Nordosten Montanas. Hier gibt es viele Walleyes und Smallmouth-Bass und die in enormen Größen. Deshalb fischt Johnson dort seit 2017 als Guide in Teilzeit und kennt das Gewässer wie seine Westentasche. Am Fangtag hatte er noch das Kamera-Team eines Sponsors an Bord. Gegen Ende des Angeltages mit vielen 5 und 6 Pfund Barschen, wollten sie den Angeltag beenden.
Letzter Wurf mit der Baitcaster
Doch Johnson griff noch mal zur Baitcasting Rute. Mit einem Jig warf er eine Steinkante an. Dann spürte er plötzlich Widerstand. Zuerst kam der Smallmouth Bass mit, tauchte dann aber ins Tiefe ab. Wenige Minuten später lag der Fisch aber am Boot und konnte gelandet werden. Das Maßband zeigte 55cm an. An einer Handwaage wurde der Fisch gewogen und diese zeigte über 8 Pfund an. Dann kam der Barsch in den Livewell und Johnson fuhr zur nächsten Slippe, wo er den Fisch auf einer geeichten Waage ein zweites Mal wog. Der Fisch wog dort 8 Pfund 200g. Schnell füllte Johnson die Rekordmeldung aus und erfuhr, dass der bisherige Smallmouth-Bass-Rekord im Staat Montana bei 7,8 Pfund lag. Nun muss er abwarten, bis er die offizielle Rekordanerkennung erhält.
Dickfisch wurde zurückgesetzt
Der riesige Barsch erfreut sich bester Gesundheit. Er wurde zurückgesetzt. Johnson dazu mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht kann ich im nächsten Jahr den Fisch erneut fangen und meinen eigenen Rekord überbieten“.