Die fünf gefährlichsten Haiarten der Welt

Obwohl Haie nicht die „Menschenkiller“ sind als die sie immer dargestellt werden, kommt es jedes Jahr zu Hai-Attacken, oft mit tödlichem Ausgang. Wir zeigen Ihnen die fünf Haiarten, die Sie besser meiden sollten.

Weißer Hai

Bild: Wikipedia

Das zähnestarrende Maul eines Hais.

Alle Infos über Angriffe und Todeszahlen bei Hai Attacken stammen aus dem International Shark Attack File.

  5. Weißspitzen-Hochseehai

Selten über 3 m, lange abgerundet Flossen, die keine anderen Haie haben. Hält sich kaum in Küstennähe auf, lebt in der Hochsee. 15 Angriffe, 3 tödlich sind belegt.Der Hochseehai schreckt in seinem kargen Lebensraum auch nicht vor Menschen zurück.

 

Weißspitzen Hochseehai

Bild: Wikipedia

Der Weißspitzen Hochseehai mit Lotsenfischen wird nur in tiefem Wasser zur Bedrohung.

 

4. Blauhai

Lebt in Küstennähe bis 350 m Tiefe. Trotzdem sind 13 Attacken, 4 mit tödlichem Ausgang dokumentiert. Der Blauhai lebt in allen Weltmeeren, daher gibt es Angriffe auf Menschen an verschiedenen Orten. Länge bis 4,5m, Nahrung: Schwarmfische wie Sardinen, Heringe, Makrelen

 

Blauhai

Bild: wikipedia

Blauhaie erkennt man an ihren spitzen Flossen.

  1. Bullenhai

Mit 117 Attacken, 25 tödlich, gehört der Bullenhai zu den unberechendsten Haiarten überhaupt. Er bewohnt flache Uferzonen, kann in Süß und Salzwasser überleben, und kann auch im Amazonas und Mississippi und ihren Nebenflüssen auftauchen. Im Nicaraguasee gibt es einen guten Bestand. Bullenhaie werden bis, 4 m lang und 300kg schwer.

Bullenhai / Haie

Bild: Wikipedia

Bullenhaie sind unberechenbar und kommen auch im Süßwasser vor.

 

  1. Tigerhai

131 Attacken auf Menschen, 34 davon mit tödlichem Ausgang sind belegt. Tigerhaie, die man sofort an ihren tigerähnlichen Streifen erkennt, kommen auch im Flachen vor. Ihre Zähne sind gezackt wie eine Säge. Als Allesfresser gelten sie als „Müllschlucker der Meere. So wurden schon Autoreifen im Magen von Tigerhaien gefunden.

Tigerhai / Haie

Bild: Wikipedia

Tigerhaie sind die Müllschlucker des Meeres.

 

  1. Weißer Hai

Achtung! Der Weiße Hai gilt als gefährlichster Hai der Welt. 333 Attacken, 52 tödlich sind dokumentiert. Weiße Haie erreichen Längen bis 7 Meter. Hauptvorkommen: Vor Südafrika, an Australiens Westküste und an der Küste Kaliforniens, aber auch vor Cape Cod im Nordosten der USA kommt es mehr und mehr zu Begegnungen mit Weißen Haien. Übrigens kommt diese Haiart auch im Mittelmeer vor.

 

Weißer Hai / Haie

Ein wahrer Koloss und eine echte Fressmasschine -der Weiße Hai.

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell