Diese Rolle sieht wie viele andere Rollen nicht nur edel aus, sie ist es wirklich. Das fängt beim Material an: Das Gehäuse und der Rotor bestehen aus einer sehr leichten Magnesium-Legierung fest wie Metall und leicht wie Kunststoff.
9 Edelstahl-Kugellager und ein Walzenlager für die Rücklaufsperre sorgen dafür, dass die präzise gearbeiteten, beweglichen Teile reibungsarm zusammenarbeiten. Besonders beim leichten Spinnfischen auf Barsch und Forelle liegt das Einsatzgebiet der kleinen Mag-Pro Lite 500, die wir getestet haben. Zum Twitchen mit Mini-Wobblern eignet sie sich genau so wie zum Zupfen von kleinen Jigs und Texas-Rigs. Natürlich passt ein 0er bis 3er Spinner auch perfekt ins Köderspektrum. Da mit feinsten Schnüren gefischt wird, muss die Wicklung erstklassig sein ist sie auch. Ebenso muss die Bremse fein regulierbar sein ist sie ebenfalls.
Technische Daten:
_ Stationärrolle _ Schnurfassung 130 m 18er _ Gewicht 199 g _ 9+1 Kugellager _ Übersetzung 5,2:1 _ Alu-Spule und E-Spule _ Neopren-Tasche _ salzwasserresistent beschichtet
Testergebnise
_____ Praxistest: Eine schöne leichte Rolle, die sich super an einer kurzen und leichten Rute fischen lässt. Da wartet man nicht unbedingt auf den großen Fang beim Angeln, da ist das Angeln an sich schon schön. _____ Material und Verarbeitung ließen bei unserem Test keine Wünsche offen. Nach Herstellerangabe ist die Rolle sogar salzwasserfest beschichtet. Damit dürfte sie im Süßwasser ewig halten. _____ Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK. Für gutes Geld bekommen Sie eine sehr gute Rolle.