Warum Angeln mehr als nur ein Hobby ist: 10 gute Gründe

Entgegen einiger Annahmen, dass Angeln kein Naturschutz sei, erklärt der Deutsche Angelfischer Verband (DAFV), warum Angeln nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch gesellschaftlich bereichernd ist.

Angel Gründe

Bild: E. Hartwich

Warum Angeln mehr als nur ein Hobby ist: 10 gute Gründe

Angeln erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit, schätzungsweise gibt es bis zu sechs Millionen Freizeit-Angler in der Bundesrepublik. Dabei ist das Angeln weit mehr als nur ein Hobby. Wir haben 10 Gründe zusammengetragen, warum Angeln in Deutschland längst mehr als nur ein Hobby ist.

  1. Naturschutz und Gewässerschutz

Angler leisten aktive Hege und Pflege der Fischbestände und Gewässer – oft ehrenamtlich. Diese Arbeit schützt die Natur und spart der öffentlichen Hand erhebliche Kosten.

  1. Naturerlebnis für die Smartphone-Generation

Angeln bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich fernab digitaler Welten mit der Natur zu verbinden und deren Wert zu schätzen. Der DAFV fördert gezielt das Angeln für Kinder und Jugendliche.

  1. Stressabbau in der Natur

In der ruhigen Umgebung von Gewässern können Angler abschalten und zur Ruhe kommen. Die Kombination aus Naturerlebnis und konzentriertem Tun schafft eine ideale Balance.

  1. Inklusion: Angeln für Menschen mit Handicap

Ob für Rollstuhlfahrer oder chronisch Kranke: Angeln ist ein zugängliches Hobby, das Menschen mit Handicap die Teilnahme an einem gemeinschaftlichen Naturerlebnis ermöglicht.

  1. Angeln verbindet Generationen

Beim Angeln treffen Jung und Alt zusammen. Es ist eine Gelegenheit, generationsübergreifend gemeinsame Zeit zu verbringen und voneinander zu lernen.

  1. Ökologische Lebensmittelgewinnung

Selbst gefangener Fisch ist frisch, regional und nachhaltig. Jeder Fisch aus heimischen Gewässern reduziert den Bedarf an importierten oder gezüchteten Fischen.

  1. Soziale Heimat

In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft bietet Angeln vielen Menschen eine Möglichkeit zur Entschleunigung und sozialen Interaktion – eine wertvolle „soziale Heimat“.

  1. Verantwortungsbewusstsein

Angler lernen, die Ressourcen der Natur respektvoll zu nutzen. Fanglimits und artgerechter Umgang mit Fischen erfordern ein hohes Maß an Disziplin.

  1. Wirtschaftsfaktor

Mit einem Umsatz von 5,2 Milliarden Euro jährlich ist die Angelfischerei ein bedeutender Wirtschaftszweig, der auch strukturschwachen Regionen zugutekommt.

  1. Entschleunigung im hektischen Alltag

Angeln hilft, der Schnelllebigkeit des Alltags zu entkommen. Für viele ist es eine Chance, das Gleichgewicht wiederzufinden und klare Gedanken zu fassen.

Fazit: Angeln als ökologische und soziale Bereicherung

Quelle: Deutsche Angelfischerverband e.V.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell