Das Anbringen von Leuchtstreifen an der Unterseite von Surfbrettern könnte laut australischen Wissenschaftlern Angriffe von Weißen Haien verhindern.
Im Rahmen einer in Südafrika, durchgeführten Studie wurden robbenförmige Bretter hinter einem Boot hergezogen. Diese waren mit verschiedenen Lichterkonfigurationen ausgestattet. Sie prüften, welches dieser Lichter die meiste Aufmerksamkeit der Haie auf sich zog.
Wissenschaftliche Erkenntnisse: Wie Lichter Haie ablenken
Dabei gewannen die Forscher der Macquarie Universität in Australien folgende Erkenntnisse. Die Lichter verzerrten die Umrisse ihrer Köder auf der Meeresoberfläche. Zusätzlich schränkten sie die Fähigkeit der Weißen Haie ein, gegen das Sonnenlicht zu sehen.
Zudem stellten sie fest, dass die Lichter sich als ein harmloses Mittel zur Zurückhaltung von Haien erweisen könnten. Im Gegensatz zu den bereits genutzten Mitteln wie zum Beispiel dem Einsatz von Netzen oder Drohnen.
Weiße Haie und ihre Jagdmethoden
Weiße Haie sind für die meisten Todesfälle durch Hai-Bisse verantwortlich. Sie greifen ihre Beute oft von unten an, sagte die leitende Forscherin Laura Ryan. Man geht davon aus, dass sie farbenblind sind und manchmal den Umriss eines Surfers mit dem Umriss einer Robbe verwechseln.
Den Forschern zufolge ist es auch wichtig zu sehen, ob die Beleuchtung ebenfalls andere Hai-Arten abschreckt. Vor allem die, von denen bekannt ist, dass sie Menschen angreifen. Dazu zählt außer dem Weißen Hai zusätzlich der Rest der fünf tödlichsten Haiarten.
Darunter der Tigerhai, der Bullenhai, der Blauhai und der Weißspitzen-Hochseehai.
Im Jahr 2023 gab es 69 Fälle von nicht provozierten Haibissen. Die meisten davon in den USA, Australien und Südafrika, von denen 10 tödlich verliefen, wie aus den Statistiken hervorgeht.
Die australische Zeitschrift „Current Biology“ testete beim Aufstellen ihrer Statistik mit drei verschiedenen Intensitäten von Lichtern.
Die Studie zeige laut Frau Ryan, dass die hellsten, horizontal ausgerichteten Lichter weniger wahrscheinlich angegriffen wurden.
Ein hoffnungsvoller Ansatz für den Schutz von Surfern
Die Forscher gewannen somit folgende Ergebnisse. Zum einen, dass eine dunkle Silhouette vor einem helleren Hintergrund für den Raubtierinstinkt von Weißen Haien relevant ist. Außerdem, dass die Veränderung dieser dunklen Silhouette die Basis für neue, nicht invasive Technologien zur Abschreckung von Haien legt. Damit schütze man Menschenleben.
Zudem sei es interessant, dass Weiße Haie weniger von den auffälligsten Lichtern angezogen wurden. Aus dem Grund, dass laut anderer Studien einige Arten von hellen, reflektierenden Objekten eher die Aufmerksamkeit der Haie auf sich ziehen.
Die Forscher bauen nun Prototypen von Leuchtstreifen, die sie auf Surfbrettern und Kajaks testen werden.