Tod der Seeforelle

Selbst radikales Abfischen mit Netzen blieb ergebnislos. 600.000 Amerikanische Seeforellen (Salvelinus Namaycush) wurden 2010 aus dem Yellowstone See in den USA entnommen, trotzdem hat sich der Bestand nicht spürbar verringert.

Illegal haben Angler um 1980 die extrem räuberische Seeforelle ausgesetzt, nun wird sie bis aufs Messer bekämpft, um die einheimische Kehlschnitt-Forelle (Oncorhynchus clarki) vor dem Aussterben zu retten. Angler und Biologen haben sich auf den Schlachtruf Tod der Seeforelle geeinigt. Letzte Rettung soll der Judas-Fisch bringen, der biblisch inspirierte Name für einen Verräter. Mit Sendern ausgestattete Seeforellen (Judas-Fische) werden ausgesetzt, um die Laichplätze ihrer Artgenossen in den Tiefen des Sees zu verraten. Ist ein Laichplatz geortet, werden Eier und Brut abgesaugt, mit Schallwellen getötet oder mit Elektrizität. Die Laichplätze müssen wir aufspüren, dann haben wir das Goldene Ei gefunden, sagt Prof. Bob Gresswell, Leiter der Einsatzgruppe Judas-Fisch. K.K.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell