In einem Video aus China, das auf der chinesischen Plattform Douyin viral ging, sieht man den SUV, dessen Front bereits unter Wasser steht, während der Fahrer auf dem Dach wartet. Der Angler befestigt angeblich nach mehreren Versuchen die Angelschnur am Dachgepäckträger und beginnt, das Fahrzeug ans Ufer zu ziehen. Das Fahrzeug kommt dann Stück für Stück näher ans Ufer. Kurz vor dem Ufer springt der Fahrer vom Fahrzeug.
Doch die Szene wirft Fragen auf: Kann eine Angelschnur tatsächlich das Gewicht eines tonnenschweren Fahrzeugs halten? Kann ein Angler so wirklich ein Auto aus dem Wasser ziehen?
Ein paar wichtige Punkte, die Zweifel an der Echtheit des Videos aufwerfen:
- Zugkraft einer Angelschnur: Eine normale Angelschnur hat nicht die nötige Stärke, um ein Fahrzeug zu bewegen. Selbst die stärksten Angelschnüre können nur eine geringe Last tragen – maximal einige hundert Kilogramm. Ein SUV wie im Video wiegt jedoch mehrere Tonnen. Die Schnur würde unter dieser Last sofort reißen. So gut wie alle geflochtenen Schnüre bestehen aus demselben Material, UHMWPE – ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen. Dabei handelt es sich im Grunde aber nur um eine leistungsfähigere Form desselben Kunststoffes, der auch in jeder PET-Flasche steckt: Polyethylen. Die derzeit stärkste UHMWPE-Einzelfaser, also die unverflochtene Rohfaser aus der später die Angelschnur entsteht, hat eine Reißfestigkeit von etwa 450 kg/mm². Das bedeutet, bei einem Durchmesser von ca. 1,12 mm läge die lineare Tragkraft dieser Faser bei eben diesen 450 kg.
- Die „magische“ Schnitttechnik im Video: Im Video kommt das Auto nach den Schnitten Stück für Stück näher ans Ufer, obwohl der Angler und die Schnur scheinbar unverändert bleiben. Diese Szenen wurden wohl so bearbeitet, dass der Eindruck entsteht, die Angelschnur würde das Auto ziehen. Wahrscheinlich wurde im Hintergrund ein anderes Zugmittel verwendet, das nicht gezeigt wird.
Das Video können Sie hier sehen: Zum Video
Auch interessant
- Angeln allgemeinChina Fish 2025: Seien Sie dabei
- Angeln allgemeinForscher aus China züchten Fisch ohne Gräten
- MeeresangelnMillionen-Thunfisch versteigert