Die Naab ist bundesweit für ihren erstklassigen Wallerbestand bekannt. Auf der Strecke bei Schwandorf tummeln sich aber auch noch eine Menge andere Fische und ermöglichen erfolgreiches Angeln in schöner Umgebung.
Die Naab bei Schwandorf zählt zu den besten Wallerflüssen Deutschlands und ist für Angler bestens erschlossen. Die Sportfischerei ist ein wesentlicher Bestandteil des Fremdenverkehrs. Die Naab gilt sogar als „Bayerns Paradefluß“ für Angler. Der Fluss bietet Lebensraum für Fried- und Raubfische, wie Hecht, Zander, Esche, Barsch, Aal, Karpfen, Schleie und viele Weißfischarten.
Durch den Besatz mit Jungfischen und Kleinfischarten soll das Leben in der Naab vielfältig bleiben. Der Waller macht die Naab für Angler zu einem Top-Revier. In den letzten Jahren wurden etliche kapitale Waller gefangen.Das Ufer ist leicht zugänglich. An der Naab findet man immer einen ruhigen Platz, seinem Hobby nachzugehen. Die Schwandorfer Strecke ist ein beliebter Abschnitt für Angler aus nah und fern. Es gibt überhängende Bäume, Inseln und Außenkurven, die allesamt Hot Spots darstellen. In des Gewässer finden sich auch sehr gute Möglichkeiten für Übernachtungen und Brotzeiten.