Winterfischen auf Huchen – zwischen Eis, Schnee und Leidenschaft

Bild: Thomas Wölfle

Allein im Eis und Schnee auf der Suche nach einem Huchen – das ist Wintersport für Fliegenfischer.

Jagd auf den König der Flüsse

Wenn der Winter seine eisige Hand über die Flüsse legt, beginnt für Fliegenfischer eine besondere Zeit. Thomas Wölfle wagt sich mit der Fliegenrute auf Huchenjagd – ein Abenteuer voller Herausforderungen, eisiger Kälte und magischer Momente.

Ein Fußmarsch durch den Schnee, Schneebrücken, die unter den Füßen wegbrechen, und ein eisiger Wind, der das Gesicht brennen lässt – wer im Winter auf Huchen fischt, braucht nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch Durchhaltevermögen. Moderne Fleece- und Merino-Kleidung ersetzen den Fellumhang der Wikinger, doch das Gefühl bleibt ursprünglich.

Die Stille des Winters – ein unvergessliches Erlebnis

Während an sonnigen Tagen Spaziergänger an den Flussufern entlangwandern, gehören die frostigen Morgen und trüben Nachmittage den wenigen Unerschrockenen, die sich mit Streamer und Fliegenrute auf den Weg machen. Die Ruhe, die über dem Wasser liegt, die klare, eisige Luft und das gedämpfte Licht verleihen dem Fischen eine fast magische Atmosphäre.

Huchen-Streamer

Bild: Thomas Wölfle

Das ist er, der Retter in der Not! Am Vorabend gebunden, brachte dieser Streamer Thomas an seinem letzten Tag doch noch den lang ersehnten und hart erkämpften Huchen.  

Der Moment, der alles verändert

Der Wecker klingelt, draußen ist es noch stockfinster – aufstehen oder weiterschlafen? Wer sich überwinden kann, erlebt unvergessliche Stunden am Wasser. Im ersten Morgengrauen, wenn die Landschaft in blaues Licht getaucht ist, zeigt der Winter seinen besonderen Reiz. Die Chancen auf einen Huchen mögen gering sein, doch die Hoffnung auf den „Fisch des Lebens“ treibt einen immer wieder ans Wasser.

Beim Huchenfischen gehört das „Nichts fangen“ einfach dazu – doch genau das macht die Faszination aus. Stundenlanges Werfen, kalte Finger und klamme Kleidung, doch dann passiert es: Der ersehnte Biss. Der Adrenalinrausch, wenn sich der Fisch in die Strömung wirft, lässt die Mühen des Tages vergessen. Ein unvergesslicher Moment, der alle Strapazen wert ist.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste