So einen stürmischen Auftakt hat das internationale Royal Fishing Jugendangeln noch nie erlebt. Am Mittwochvormittag starteten die etwa 100 Teilnehmer aus sechs Ländern zu einer aufregenden Kuttertour auf der Ostsee. Diese brachte nicht nur jede Menge Fisch…
Einmal im Jahr organisiert die Royal Fishing Kinderhilfe ein großes Jugendangeln für sozial benachteiligte Kinder. Vom 5. bis 8. Juli freuen sich Kinder aus Russland, Estland, Polen, Tschechien, Schweiz und Deutschland auf erlebnisreiche Tage an der Ostsee. Nachdem die teilnehmenden Jugendlichen am Dienstag angereist waren und ihr Zeltlager auf dem Campingplatz Kiel-Falckenstein bezogen hatten, knüpften sie die ersten internationalen Kontakte. Nach einer fachmännischen Einweisung durch ihre Länderbetreuer kamen sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Abendessen am Grill näher. Lagerfeuerromantik ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Von der Ruhe in den Sturm Gut gestärkt fuhren die Jungangler nach dem Frühstück nach Strande. In dem idyllischen Badeort bestiegen sie die Kutter Forelle, Simone, Langeland und Nordland. Was noch recht gemütlich und für viele Teilnehmer mit einem breiten Lächeln begann, sollte sich als wahrhaft abenteuerliche Fahrt herausstellen. Da der Wind zunehmend auffrischte, wurden die jungen Besatzungen auf ihre Seetauglichkeit geprüft. Nicht jeder bestand diesen Test ohne Nebenwirkungen Seekrankheit und Übelkeit bestimmten zunehmend das Geschehen an Bord. Dennoch hielten alle Angler tapfer durch und versuchten weiterhin, noch den einen oder anderen Dorsch an Bord zu heben. Alle(s) geschafft Unterstützung bekamen sie dabei von einigen prominenten Botschaftern der Royal Fishing Kinderhilfe. Harry Wijnvoord, Claas Vogt, Andreas Franke, Wolfgang Müller und Vizepräsident Siegfried Götze standen den Junganglern tatkräftig zur Seite. Nach aufregenden Stunden auf der Ostsee konnten die ehrenamtlichen Helfer insgesamt etwa 200 Dorsche filetieren. Am Donnerstag nehmen die Jugendlichen ein weiteres Angelabenteuer in Angriff. Dann werden sie am Forellensee Kleinvollstedt auf Forellen- und Störjagd gehen.