Immer mehr Leute zieht es zum Black Bass, dem Fisch, dem wir so viele unserer Angelmethoden zu verdanken haben: Dropshot, Texas, Carolina, Twitchen, Chattern … Alles Bass-Techniken, die wir auf unsere Fische umgemünzt haben. Was am Original so geil ist? Zunächst einmal wird der Bass ein bisschen größer als unser Flussbarsch. An guten europäischen Gewässern darf man vom 3 kg-Fisch träumen. Diese Gewässer liegen zumeist im Süden. Man angelt also oft bei bestem Wetter, genießt am Abend feinste Speisen, sieht die schönsten Angelspots, fährt die schärfsten Boote und lernt dabei unheimlich viel übers Angeln.
Auch interessant
- RaubfischangelnHarte "Banane" für Barsch
- RaubfischangelnSchweden: Dicke Schären-Barsche im Frühjahr!
- RaubfischangelnSchwere Jigköpfe: Dicke Murmeln, krasse Bisse!
Ein paar Stichworte zum Black Bass Angeln
Power-Fishing: Man beangelt immer neues Wasser. Um die Fische schnell zu finden, nutzt man oft schnelle Köder (z.B. Crankbaits, Chatterbaits, Spinnerbaits).
Finesse Fishing: Wenn die Bass nicht auf die schnellen Köder reagieren (zum Beispiel wegen einer Kältefront) wird fein und langsam gefischt. Hier kommen alle unsere Finesse-Methoden her.
Skipping: Bass stehen oft in Bäumen und kommen da nicht raus. Wer sie fangen will, muss seinen Köder über die Wasseroberfläche schlittern lassen können.
Bassboat: Die richtigen harten Fans gehen All-In und investieren kleine Vermögen in schnelle und mit allem technischen Krimskrams ausgestattete Boote.
Catch&Release: Bassangler töten keine Fische. Sie setzen ihre Lieblinge zurück, um sie möglichst groß werden zu lassen. Schließlich will jeder mal so einen 3 kg Black Bass erwischen können.
Competition:Bei den Wettkämpfen herrscht ein sehr freundlicher und sportlicher Spirit vor. Die Bass-Community ist eine große Familie. Jeder will gewinnen. Der Respekt den Siegern gegenüber ist aber so groß, dass Neid und Missgunst keine Themen sind.
Bild: J. Dietel
Black Bass und Dolce Vita: Die Angelei auf die Barsche findet vor allem in südlichen Gefilden statt, angenehmes Wetter ist also als nette Beigabe fast garantiert!
So. Und jetzt drückt mir mal die Daumen, dass ich den Pokal nach Berlin hole. Die Konkurrenz aus Japan, Italien, Frankreich, Holland und der halben deutschen Nationalmannschaft ist heftig. Aber ein guter Barschangler ist in diesem Game auch nicht zu unterschätzen. In diesem Sinne: Probiert es selbst mal aus. Bassangeln ist GROSS!