Im Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach
dreht sich momentan alles um die hohe Kunst des Fliegenfischens. Von der Rolle bis
zum Köder – in Vitrinen stehen Ausstellungsstücke aus 160 Jahren der edlen
Angelmethode.
Noch bis 15. Mai 2010 können Angel- und Geschichtsinteressierte im Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach, nahe Coburg, die Dieter-Künstner-Sonderausstellung „Fliegenfischen und historische Angelgeräte“ besuchen. Die interessante Ausstellung befasst sich mit dem Fliegenfischen, der Entwicklung und den Bauformen der Fliegenrollen sowie historischer Aspekte der Angelfischerei ab 1850.
Viele seltene historische Exponate aus der Welt der Angelfischerei von Hardy, vom Hofe, D.A.M. und vielen anderen lassen die Ausstellung zu einem interessanten Sammelsurium an Eindrücken und Impressionen werden. Eigens für die Ausstellung hat die Firma Vosseler Pro-Flyfishing eine Baureihe „Vom Block zur Fliegenrolle“ entworfen, in der die Entstehung einer Fliegenrolle dargestellt wird.
Das Hechtangeln wird in der Armin-Miltenberger-Vitrine dokumentiert.
Sonderführung bei Voranmeldung
Für Fischereivereine und Jugendgruppen besteht die Möglichkeit von Sonderführungen mit Voranmeldung.
Im März und April finden zudem packende Vorträge statt von Hamburg Angelreisen und der Fliegenfischerschule Fränkische Schweiz.
Höhepunkt der Ausstellung ist ein Abend für Fliegenfischer, Angler und Naturinteressierte mit Weinprobe am 7. Mai. Ab etwa 20 Uhr finden Sonderführungen, Vorträge und Bindevorführungen statt. Im Mittelpunkt wird aber die Geselligkeit und der Austausch mit Gleichgesinnten stehen.
Weitere Informationen bekommen Sie auf der Hompage des Museums und direkt im Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach, Schlossallee 1a, 96479 Tambach. Anmeldung für Gruppen unter Tel. 09567-1861 oder 09560-8576.