Vor genau einem Jahr öffnete das im Stralsunder
Hafen gelegene Ozeaneum zum ersten Mal seine Pforten. Rund 900.000 Gäste
besuchten seitdem den neuesten Standort des traditionsreichen Deutschen
Meeresmuseums. Der erste Geburtstag wird gebührend gefeiert – mit einem
festlich, bunten Programm
Zum ersten Geburtstag können sich die Besucher vom 9. bis 12. Juli 2009 auf ein vielfältiges Programm mit Lichtinstallationen an der Fassade des Museums, Open-Air Kinofilmen, neuen Exponaten, die Fotoausstellung KYMA-Welle und vielfältige Aktionen im und um das Ozeaneum freuen. Der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Abendveranstaltung „Eine Nacht unter Walen“ am 11. Juli.
Auf dem Programm stehen dann unter anderem Kinderanimation und Fischkistenklettern. Greenpeace wird mit dem Schiff Beluga II vor Ort sein. Die Museumswissenschaftler stehen als Ansprechpartner in den Ausstellungen zur Verfügung und die Museumspädagogik erwartet die jüngsten Besucher mit zahlreichen Mitmach-Aktionen. Natürlich ist auch Maskottchen „Walfred“ anwesend, um die Besucher persönlich zu begrüßen.
Am Sonnabend, 11. Juli, soll das einjährige Bestehen ab 20.30 Uhr mit einer Nacht unter Walen gefeiert werden. Das Theater Vorpommern gestaltet dabei den kulturellen Rahmen. Unterhaltsames und Spritziges wird ebenso geboten werden, wie ein Ausblick auf die Höhepunkte der diesjährigen Ostseefestspiele. Für das kulinarische Wohl ist in Form eines großen exquisiten Buffets gesorgt. Zu vorgerückter Stunde darf zu Live-Musik der Band Sanddorn getanzt werden. Die Karten für Kultur & Meer exklusiv: Eine Nacht unter Walen sind im Vorverkauf für 69 Euro erhältlich. Liebhaber langer Nächte können Mondscheinkarten für 17 Euro erwerben. Inklusive ist hier das Ozeaneum bei Nacht und der Tanz unter Walen ab 23 Uhr.
Weitere Informationen über das Ozeaneum und das vollständige Programm für alle Veranstaltungen im Rahmen des ersten Geburtstages finden Sie auf den Internetseiten des Museums.