Ausgehend von den beiden Fischerorten Sudureyri und Flateyri findet in den nördlichen Westfjorden Islands alljährlich eine der größten Veranstaltungen für Meeresangler in Europa statt. Seit sieben Tagen berichtet der Blinker exklusiv und live von diesem Top-Event, das von Angelreisen Hamburg in Zusammenarbeit mit Daiwa-Cormoran veranstaltet wird.
Nach ereignisreichen und ausgiebigen Fischzügen war der heutige Finaltag für alle Teams die letzte Gelegenheit, ihre Fänge registrieren zu lassen und noch einmal neue Bestmarken zu setzen. Einge Bootsbesatzungen haben zum Teil bis zu 18 Stunden im Stück auf dem Wasser verbracht und erneut die gesamte Polarnacht für Ausfahrten genutzt. Galt es doch, das Unmögliche möglich zu machen und die bis dato registrierten Ergebnisse der einzelnen Wertungskategorien noch einmal zu überbieten. Allerdings war allen Beteiligten seit dem gestrigen Wiegen klar, dass die bereits registrietren Traumfänge praktisch nicht mehr zu überbieten sein werden.
Den größten gefangenen Dorsch des Festivals hängte Boris Junge an die Waage. Die Digitalanzeige der Waage stoppte bei sage und schreibe 57 Pfund und 200 Gramm. Dicht gefolgt von zwei weiteren Giganten, die mit 52 Pfund und 50 Pfund 200 Gramm in der offiziellen Rangliste notiert werden konnten. In der Kategorie Steinbeißer konnten mit einem Seewolf von 21 Pfund, gefangen von Gerd Wohlrab, und zwei gleichschweren Exemplaren von 19 Pfund und 300 Gramm ebenfalls kapitale Exemplare angelandet werden. Das Gesamtergebnis wird in den nächsten Tagen auf www.blinker.de veröffentlicht. Die größten gefangenen Fische verschiedener Spezies werden mit wertvollen Sachpreisen und Gutscheinen prämiert. Der erste Preis für den größten Fisch des Festivals ist die kostenlose Festivalteilnahme im nächsten Jahr mit einem Gesamtwert von etwa EUR 1600. Die offizielle Siegerehrung findet morgen Abend in einem Hotel in der Nähe der Hauptstadt Reykjavik statt. Dann werden alle 80 Teilnehmer und die Teams von Daiwa-Cormoran und Angelreisen Hamburg noch einmal gemütlich beim Abendessen zusammensitzen und die Sieger des Festivals feiern. Mit den Bildern der größten Fänge möchte sich das Team von Angelreisen Hamburg von Ihnen verabschieden. Wir hoffen, dass Ihnen die Berichterstattung aus Islands Westfjorden gefallen hat. Vielleicht haben Sie ja ein wenig Lust bekommen, uns einmal in diesem Ausnahmerevier am nördlichen Polarkreis zu besuchen. Für den Blinker vom Island-Festival berichtet Lars Berding.