Das 14. Heringsfestival in Hvide Sande ist Geschichte. Unzählige Angler – größtenteils deutsche Petrijünger – kamen am zurückliegenden Wochenende in die kleine Hafenstadt, um am größten dänischen Wettangeln auf Heringe teilzunehmen. Der Gewinner kommt auch in diesem Jahr aus Deutschland.
5624 Heringe in dreieinhalb Stunden – das ist die Angelbilanz der Petrijünger beim 14. Heringsfestival in Hvide Sande. Die gelandeten Silberlinge brachten insgesamt 622,5 Kilo auf die Waage. Allein 15,5 Kilo – anders gesagt 133 Fische – fing Armin Demuth in einem der drei Wettbewerbsdurchgänge. Der 43 Jahre alte Hobbyfischer aus Celle gewann damit zum ersten Mal den traditionellen Angelwettstreit am Ringkøbing Fjord. „Ich war hier von Anfang an dabei, aber bisher reichte es erst einmal für Platz zwei“, sagt Armin Demuth. Er durfte sich bei der Siegerehrung über den glänzenden Pokal und einen Gutschein für einen Ferienhaus-Aufenthalt im Wert von 7000 Dänischen Kronen – umgerechnet etwa 1000 Euro – freuen.
Die Angelei mit dem Heringspaternoster wurde für einige Petrijünger zum echten Prüfstein. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften die Angler an der großen Schleuse der idyllischen Hafenstadt mit dem böigen Wind und den Wurfkünsten ihrer Nebenleute. Für einige Teilnehmer kam erschwerend hinzu, dass ihnen schon vor dem Wettfischen das nötige Glück fehlte. Das Los entschied bereits bei der Anmeldung, welcher Starter auf welchem Platz angeln durfte. Auch dem Titelverteidiger und siebenfachen Champion Peter Malinowski stand Fortuna nicht zur Seite. Seine anglerische Klasse bewies er dennoch in beeindruckender Manier. Während die Angelkollegen um ihn herum nur vereinzelnd Heringe landeten, fing der Titelverteidiger immer noch regelmäßig. Dank eines guten dritten Durchgangs belegte er in der Gesamtwertung mit 12,7 Kilo den vierten Platz. Zwischen ihm und dem neuen Titelträger Armin Demuth platzierten sich ein einheimischer Angler mit 14,5 Kilo und Jens Linke mit 13 Kilo Hering.Früh übt sich, wer einmal ein Meister werden will. Dieses Sprichwort gilt auch für Niclas Becker. In einer halben Stunde Angelzeit fing er zehn Heringe mit einem Gesamtgewicht von 1,2 Kilo. Mit dieser Leistung entschied er die Konkurrenz der Jungangler für sich und durfte ebenfalls einen großen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Neben anglerischer Kunst wurde den Besuchern des Heringsfestivals auch kulinarische Kost geboten, denn was ist ein Heringsmarkt ohne Brathering und Fischfrikadellen mit Kartoffelsalat und original dänischer Remoulade? Das wäre wie Nordsee ohne Hering und Hvide Sande ohne Festival. Doch keine Angst – auch im kommenden Jahr müssen dänische, holländische und deutsche Petrijünger nicht auf ihr Heringsfestival verzichten. Am Wochenende des 24. und 25. April 2010 geht das volksfestliche Wettangeln bereits in die 15. Runde. Weitere Informationen zum Heringsfestival in Hvide Sande finden Sie auf den Internetseiten der Veranstalter. Wenn auch Sie die Faszination des Angelns in Dänemark erleben möchten, bekommen Sie auf der Homepage von Fishing Denmark die passenden Tipps. Nützliche Informationen für den Aufenthalt bei unseren sympathischen Nachbarn aus Skandinavien erhalten Sie bei der dänischen Touristen-Information im Internet.