Blinker – Neues Eisen

Dieser Barsch konnte dem verlockenden Glanz des Effzett-Blinkers nicht widerstehen. Edwin Hartwich

Metallköder gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Auch wenn Gummiköder boomen, kann kein Raubfischangler auf Blinker verzichten. Denn mit den schweren Metallen ist man in vielen Situationen einfach im Vorteil.

Lange Zeit haben Metalle die Köderboxen der Spinnangler beherrscht. Unter dem zunehmenden Konkurrenzdruck durch moderne Plastikköder mussten die Blinker jedoch einige Fächer in den Köderkisten räumen. Ein umsichtiger Spinnangler legt jedoch niemals alle Blinker zum alten Eisen. Denn die Metallköder haben nach wie vor ihre Stärken, mit denen sie schon manchen Angeltag gerettet haben, der mit anderen Ködern verloren gewesen wäre. Blinker triumphieren immer dann, wenn ihre spezifischen Eigenschaften gefragt sind: Gewicht, Windschnittigkeit, Metallglanz und die charakteristische Beweglichkeit eines flachen Metallkörpers. Blinker erreichen Wurfweiten, an die kein anderer Kunstköder herankommt. In starker Strömung behaupten sie sich und laufen, ohne sich aus der Bahn bringen zu lassen.  Mit taumelnden Bewegungen und Lichtreflexen senden Blinker spezielle Reizsignale aus, durch die sie die Raubfische oft besser ansprechen als andere Köder. Durch variable Köderführung kann man Blinker zudem in unterschiedlichen Tiefen, Geschwindigkeiten und Rhythmen anbieten. Die Möglichkeiten sind dadurch so vielfältig, dass man auf die eine oder andere Weise jeden Räuber damit zu fassen kriegen müsste.

Schlanke Blinker wie der Toby von Abu Garcia laufen selbst in der Strömung gut. Edwin Hartwich

Schlanke Blinker wie der Toby von Abu Garcia laufen selbst in der Strömung gut. Edwin Hartwich

Der Allrounder Ein Blinker, der in stehenden und fließenden Gewässern fängt, im hellen wie im trüben Wasser, der hoch und tief geführt werden kann, ja, solch einen Allrounder gibt es. Es ist der Effzett-Blinker, im Original von der DAM produziert und in der Form von zahlreichen anderen Firmen nachgebaut.  Breite, Stärke, Gewicht und Krümmung dieses Blinkers sind genau so ausgeklügelt, dass er unter verschiedensten Bedingungen eingesetzt werden und seine Wirkung erzielen kann. Der Effzett verführt durch seine taumelnden, ausschlagenden Bewegungen. Zudem wirkt er mit blitzenden Lichtreflexen.  In unterschiedlichen Größen und Gewichten gibt es Modelle für kleine Räuber wie Forellen und Barsche ebenso wie für kapitale Hechte und Welse. Speziell zum Spinnfischen auf Welse werden Doppel-Blinker mit zwei Blättern übereinander hergestellt.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell