Die JAGD & HUND Messe findet vom 3. bis 8. Februar 2009 in Dortmund statt
Messehalle 5 widmet sich der Angelfischerei
Sonderschau Meeresangeln erweitert
Casting in Halle 3B mit Weltmeister Heinz Maire-Hensge
Die JAGD & HUND lockt vom 3. bis zum 8. Februar 2009 wieder Angler, Jäger, Natur- und Hundefreunde aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Messe Westfalenhallen Dortmund. Im Februar 2008 besuchten weit über 73.000 Menschen die europaweit führende Ausstellung für Jagd und Angelfischerei. Auch 2009 ist wieder eine ganze Messehalle für die Angelfischer reserviert. In Halle 5 dreht sich alles um den Fisch und das Fischen. Verbände und Vereine informieren über heimische Fischarten, geben Informationen zur Fischereiprüfung, Experten präsentieren unterschiedliche Fang- und Wurftechniken, bieten Workshops an und bereiten leckere Gerichte aus der Anglerküche. Darüber hinaus wird am Messe-Wochenende in Halle 3B der amtierende Mannschaftsweltmeister im Casting seine Wurfkünste demonstrieren.
Die Angelfischerei ist in Nordrhein-Westfalen eine beliebte Freizeitbeschäftigung: Die zahlreichen Bäche, Flüsse, Kanäle, Seen und Talsperren werden von über 250.000 Fischereischeininhabern befischt. Auf der JAGD & HUND werden Fachleute und Experten des Fischereiverbandes NRW Angler und Interessierte über die Biologie und Ökologie der Gewässer und die heimischen Fischarten informieren. In diesem Jahr steht der Aal im Mittelpunkt des Geschehens, denn er steht auf der auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Durch die weltweite Nachfrage, biologische Feinde, aber auch die Verbauung der Gewässer durch Wasserkraftwerke sind die Aal-Bestände merklich weniger geworden. Darüber hinaus wird es um den Edelkrebs und um sinnvolle Besatz- und Wiederansiedlungsmaßnahmen sowie nachhaltige Aufklärung im Rahmen des Edelkrebsprojektes NRW gehen.
Sonderschau Meeresangeln
Aufgrund des großen Interesses in den vergangenen Jahren wurde das Forum Meeresangeln um kompetente Redner bereichert. Auch das Team Eisele ist 2009 mit an Bord. Tägliche Vorträge entführen die Besucher in tiefe Gewässer rund um den Globus. Torsten Ahrens, Bernhard Mielitz und Experten aus dem Team Eisele berichten über ihre Erfahrungen beim Meeresangeln zum Beispiel bei den Kapverdischen Inseln, in Norwegen, Island und in der Ostsee. Natürlich stehen die Profis auch nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung und beraten die Besucher gerne zu allen Themen rund um das Meeresangeln. Auch in Zukunft wird das Thema ein fester Bestandteil des Vortragsprogramms auf der JAGD & HUND sein.
Wissenswertes zur Fischereiprüfung 2009
Wer sich für einen Anglerschein interessiert oder einfach nur sein Fachwissen testen möchte, ist beim Angelsportverein Dortmund 1901 (ASV) richtig. Er gehört zu den größten und ältesten Angelvereinen in Nordrhein-Westfalen und wird auf der JAGD & HUND ausführlich über die Fischerprüfung 2009 informieren.
Nach der gelungenen Premiere in 2008 werden Angel-Coach Auwa Thiemann und Profi-Koch Steffen Sonnenwald aus der Angel-Show des Free-TV DMAX wieder Unterhaltsames und Informatives rund ums Angeln und Kochen präsentieren und die Besucher mit Köstlichkeiten aus der Anglerküche verwöhnen.
Die Kunst des Köderns
Umfangreich und attraktiv ist das Angebot in Sachen Köderkunst. Ob Oberflächenköder, Jerkbait oder Gummifisch Bertus Rozemeijer und Uli Beyer verstehen ihr Handwerk. In einem großen Präsentationsbecken erklären und demonstrieren sie die verschiedenen Köderarten.
Peter Biedron gibt in Halle 5 wertvolle Tipps auf dem Gebiet des Wobblerbaus. Verschiedene Möglichkeiten der Köderführung werden erläutert und in einem Aquarium demonstriert.
Beim Deutschen Hechtangler-Club e. V. (DHC) geht es ebenfalls ums Ködern. Mit echten Köderfischen und verfeinerten Methoden gehen Experten den Ursprüngen der Hechtangelei nach. Die eindrucksvolle Materialausstellung mit komplettem Ansitz-Setup, voll ausgestattetem Boot und Köder-Showaquarium zeigt, was noch dazu gehört. Uwe Pinnau erklärt in seinem Vortrag wie facettenreich der Wobbler ist und referiert über die verschiedensten Fangmethoden und Variationen in Größe, Farbe, Eigenschaften und Tauchtiefe. Begleitend dazu gibt es eine Ausstellung über das passende Material an Ruten und Rollen sowie persönliche Gespräche mit dem Profi.
Professionelle Beratung für den Ruten- und Köderbau
Wer seinem Anglerglück auf die Sprünge helfen möchte, kann von national und international bekannten Experten wie Robert Stroh, Jürgen Schmeisser, dem ehemaligen Welt- und Europameister im Casting Theo Matschewsky, Gerd-Peter Wieditz, Bernd Geier und Gerhard Schnöller lernen, wie man Kohlefaser-, Spinn- und Karpfenruten sowie gespließte Fliegenruten und Solitip-Systeme, CDC-Fliegen und Mini-Tuben, u. v. m. fertigt. Von Besuchern mitgebrachte Fliegenruten werden auf Wunsch von Theo Matschewsky persönlich mit einem speziellen Verfahren auf die richtige Wahl der Schnurklasse vermessen. Derweil kümmert sich Uwe Kaptein um die jüngeren Messe-Besucher und übt mit ihnen das Fliegenbinden. Für die Teilnahme gibt es eine Urkunde und die besten Fliegen werden am Ende des Tages prämiert und ausgestellt.
Für die passende Atmosphäre in der Halle für Angelfischerei sorgt auch wieder das große Stillgewässerbiotop. Es lädt die Besucher nicht nur zum entspannenden Verweilen und Fische-Beobachten ein. Die Master Instruktoren der EFFA (European Fly Fishing Association) demonstrieren hier auch verschiedene Wurf- und Fischereitechniken, geben hilfreiche Anregungen und informieren über die richtige Ausrüstung.
Kurzweilige und informative Vorträge im Fischereiforum zu Themen wie Angeln in Holland, Fliegenfischen in Kamtschatka, Sbirulino-, Stör- und Lachsfischen in British Columbia sowie Forellen- und Welsangeln, Karpfen-Fischen sowie Deutschlands schönste Angelgewässer runden das Programm ab.
In Halle 5 finden die Besucher natürlich außerdem ein großes Angebotsspektrum für den Bereich Angelbedarf und wer seinen nächsten Angeltrip in deutsche oder ausländische Gewässer plant, kann sich hier und in Halle 7 bei renommierten Anbietern ausgiebig informieren und beraten lassen und direkt buchen.
Weltmeister im Casting zu Gast in Halle 3B
Auch ein Besuch in Halle 3B lohnt sich für Angler- und Fischereifreunde. Denn hier beweisen Heinz Maire-Hensge, der amtierende Mannschaftsweltmeister im Casting, und weitere Top-Caster Treffsicherheit. Das Casting ist ein Turniersport der Angelfischer, bei dem es um zielgenaues und kraftvolles Werfen mit Gewichten und Trockenfliegen mit spezieller Ausrüstung geht. Auch die Casting-Jugend aus NRW ist dabei. In Workshops können die Besucher ihre eigene Wurftechnik verbessern. Darüber hinaus werden Experten der EFFA in Halle 3B das Fliegenfischen präsentieren.
Die JAGD & HUND, die 2008 mit einem Aussteller- und Besucherrekord ihre europäische Spitzenposition weiter ausbauen konnte, wird auch 2009 ein riesiges Jagd- und Angel-Areal, verteilt auf sechs Messehallen, mit einem Angebotsspektrum von über 600 Ausstellern präsentieren. Das Angebot reicht von Wildhege und -pflege, über Jagdeinrichtungen und Jagdtouristik, Jagdfahrzeuge und Jagdhäuser, Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf, bis hin zu Landschafts- und Naturschutz. Jährlich lockt die Messe über 70.000 Besucher aus Deutschland und dem Ausland nach Dortmund.
Öffnungszeiten der JAGD & HUND: täglich von 10 bis 18 Uhr.
Weiterführende Informationen gibt es hier.