Fackeldemo gegen Elbvertiefung

Bürger und Mitglieder der Umweltverbände demonstrieren mit Fackeln gegen die von der Politik geplante Elbvertiefung. NABU

Am Samstag, den 29. November ist es soweit: In 33 Städten entlang der Elbe finden Aktionen zum Schutz des Flusses statt.

In Hamburg rufen die Umweltverbände, wie die Deutsche Umwelthilfe, der BUND und der NABU zu einer Fackeldemo auf, damit den für die Vertiefung verantwortlichen Politikern endlich ein Licht aufgeht. Allein die Vertiefung der Unterelbe zwischen Cuxhaven und Hamburg würde den Steuerzahler laut NABU mehr als 350  Millionen Euro kosten. Daher steht das Projekt bereits in der öffentlichen Kritik. Viel schwerer aber würden die ökologischen Schäden wirken, die durch die Elbvertiefung entstehen: Es droht eine weitere Verschlechterung der Sauerstoffwerte im Wasser, die in den Sommermonaten jetzt schon häufig mehr als kritisch waren. Außerdem würden wichtige Flachwasser- und damit Laichzonen verloren gehen, und die Elbnebenflüsse würden zunehmend verlanden. Wenn Sie an der Demo zum Erhalt der Elbe teilnehmen wollen, können Sie das tun: Treffpunkt ist am Samstag ab 16 Uhr die Uferpromenade an den Landungsbrücken in Hamburg (gegenüber der U-/S-Bahnstation).

vorheriger beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell