Fähre Hirtshals–Kristiansand gestoppt

Die Fjord Line verkehrt auch weiterhin, nur die Route Hirtshals–Kristiansand wurde gestoppt. Fjord Line

Die Norwegische Reederei Fjord Line muss die beliebte Route Hirtshals–Kristiansand aus dem Sommerfahrplan streichen – die Hafenbehörde Kristiansand hat die Einstellung der Route Dänemark–Norwegen 2009 erzwungen! 

Fjord Line verkehrt 2009 nicht mehr auf der Route zwischen Hirtshals in Dänemark und Kristiansand in Südnorwegen. Grund dafür ist eine Forderung der Hafenbehörde in Kristiansand, die für die Nutzung des größten Hafens der Region Sørlandet einen ganzjährigen Fährbetrieb verlangt. Fjord Line betreibt seine Route HirtshalsKristiansand jedoch nur in den Sommermonaten, da die auf dieser Strecke eingesetzte Schnellfähre HSC Fjord Cat nicht für den harten Winterbetrieb auf dem Skagerrak geeignet ist.

In monatelangen Verhandlungen hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Reederei mit Hauptsitz in Bergen versucht, die Hafenbehörden von ihrer harten Linie abzubringen. Jetzt erwägen die Verantwortlichen weitere rechtliche Schritte gegen die Hafenoffiziellen. Die jetzt getroffene Entscheidung zur Einstellung der beliebten Route, die gestern in Kristiansand mitgeteilt wurde, fiel vor allem mit Blick auf die Kunden von Fjord Line: Wir können leider nicht Wochen oder Monate lang auf neue Rahmenbedingungen warten unsere Kunden möchten jetzt wissen, ob sie für diese Route Tickets buchen können oder nicht. Auch Marketing und Fahrplan für 2009 müssten ja längst anlaufen, bedauert Fjord Line-Vorstand Ingvald Fardal. Ein alternativer Hafen zu Kristiansand sei in Südnorwegen ebenfalls in der Kürze der Zeit bedauerlicherweise nicht zu finden. Von der Entscheidung betroffen sind 14 Mitarbeiter in der Verwaltung von Fjord Line in Kristiansand sowie zwölf dänische Besatzungsmitglieder der HSC Fjord Cat.

Um Spekulationen vorzubeugen: Nicht betroffen von der Entscheidung ist die Stammroute von Fjord Line zwischen Norddänemark und Fjordnorwegen: Ab Ende Oktober verkehrt Fjord Line wie gemeldet mit dem Fährschiff MS Bergensfjord erstmals vom norddänischen Hirtshals nach Norwegen.

Neu ist auch der erste Ankunftshafen der einzigen ganzjährigen Direktverbindung vom Kontinent nach Fjordnorwegen: Das neue internationale Fährterminal Stavanger-Risavika ist ab sofort Fjord Lines zentraler Hafen für Ziele in Süd- und Westnorwegen. Weiterer Anlaufhafen ist Bergen, die Heimatstadt von Fjord Line. Aufgenommen wird der neue Fahrplan von Fjord Line mit dem Auslaufen der MS Bergensfjord in Hirtshals am Sonntag, 26. Oktober, um 12.30 Uhr.

Für seine erfolgreiche Linie DänemarkFjordnorwegen sucht Fjord Line weiter nach neuer Tonnage zur Ergänzung des Angebotes der MS Bergensfjord.

Weitere Informationen:

vorheriger beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell