Island-Festival – Teil 6 – Herzschlagfinale!

Dusko Stupar vom Team "Fisherman's Partner Bremerhaven" mit seinem Prachtdorsch vom Finaltag.

Island/Westfjorde. Nach sieben Tagen Dauersonnenschein war das
heutige finale Wiegen an Spannung nicht zu überbieten. Fast alle Teilnehmer
hatten sich um neun Uhr Ortszeit (MESZ minus 2
Std.) am Hafen eingefunden. Seit dem zweiten Wertungstag stand der Dorschrekord
auf 49 Pfund 300 Gramm. Am heutigen Tag hievte Dusko Stupar noch einmal einen
gewaltigen Dorsch auf die Kaimauer des Hafens von Flateyri. Da die meisten
Waagen bei 40 Pfund schlapp machen, konnte das Gewicht an Bord nicht exakt
ermittelt werden. Alle umstehenden Angelkollegen waren sich sicher, dass das
der neue Rekordfisch ist. Die offizielle Waage zeigte dann das gewaltige
Gewicht von 44 Pfund 300 Gramm an. Ein grandioser Fang, der jedoch nicht ganz
an den größten Dorsch heranreichen konnte.

Einen neuen Rekord vermeldet jedoch die Jury aus dem Camp Sudureyri. Hier konnte Anett Stahl für die Damenwertung einen gewaltigen Räuber weit jenseits der magischen 30-Pfund-Marke landen. 36 Pfund brachte der Prachtdorsch auf die Waage. Eine tolle Leistung! Der Rekord in der Kategorie „Schellfisch“ konnte ebenfalls noch einmal gewaltig nach oben geschraubt werden. Thorsten Brune legte mit einem 5 Pfund 100 Gramm schweren Schelli einen neuen Rekord vor. Peter Heller hängte kurze Zeit später sogar einen wunderschönen 9 Pfund Fisch an die Waage. Hier ist also das Rennen um die Krone erst am letzten Tag entschieden worden.

Schelli- und Köhler-Trio am Finaltag

Schelli- und Köhler-Trio am Finaltag

In der Kategorie „Köhler“ konnte ebenfalls auf der Schlussgeraden noch einmal gepunktet werden. Köhler von 5 Pfund 200 Gramm und 5 Pfund 300 Gramm überboten die Leistung des bisher Führenden noch einmal um 200 Gramm. Allerdings blieben die Gesamtergebnisse in dieser Kategorie deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zur Zeit werden die Boote geschrubbt und die Koffer gepackt. Am Nachmittag geht es auf die Heimreise. Alle Teilnehmer des Festivals treffen sich am heutigen Abend zu einem rustikalen Vikinger-Essen im Hotel vor den Toren der Hauptstadt Reykjavik, wo auch das Endergebnis verkündet wird. Dem Gesamtsieger winkt als Preis eine Freireise zum Island-Festival 2009. Aber auch die Gewinner der einzelnen Wertungs-Kategorien werden mit wertvollen Preisen nach Hause gehen. Das offizielle Endergebnis wird natürlich auf www.blinker.de und auf der Internetseite von Angelreisen Hamburg (www.angelreisen.de) veröffentlicht.
Lars Berding vom Angelreisen-Team mit einem schönen Heilbutt von 133 Zentimetern und 56 Pfund

Lars Berding vom Angelreisen-Team mit einem schönen Heilbutt von 133 Zentimetern und 56 Pfund

Nachtrag in Sachen Heilbutt: Es war fast zum Verzweifeln. Nahezu jeden Tag erreichten uns Meldungen über verlorene Butt. Alles, was schief laufen konnte, lief verkehrt. Und das in einem der besten Butt-Reviere überhaupt. Es war zum verrückt werden. Gestern Nachmittag machten wir vom Team Angelreisen Hamburg natürlich außerhalb der Konkurrenz – noch einmal eine kurze Ausfahrt. Einige schöne Fische und einige heftige Attacken konnten wir verzeichnen. Ein schöner Angelnachmittag. Auf der letzen Drift, fünf Minuten vor der verabredeten Abfahrtszeit war es dann endlich soweit: Heilbutt! Ein entsprechend Nerven zerreißender Drill folgte. Dreißig Minuten später konnte das Kraftpaket nach einigen gewaltigen Fluchten per Gaff ins Boot geholt werden. Der Bann ist damit gebrochen und wir alle natürlich überglücklich. Mit 133 Zentimetern und exakt 56 Pfund wurde der Prachtfisch vermessen. Mit den letzten Bildern vom Finaltag verabschiedet sich das Team von Angelreisen Hamburg. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Live-Berichterstattung gefallen hat. Vielleicht treffen wir Sie ja eines Tages hier in Sudureyri oder Flateyri in Islands Westfjorden wieder – in einem der wohl besten Reviere für Meeresangler weltweit. Live für den Blinker vom Island-Festival, Lars Berding und Thilo Weiß -Angelreisen Hamburg-


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell