Das Island-Festival läuft auf vollen Touren. Lars Berding und Thilo Weiß von Angelreisen Hamburg sind für uns vor Ort und berichten (fast) LIVE von dem Event im hohen Norden.
Island/Westfjords. Über den bis zu 800 Meter hohen Steilfelsen der Westfjorde scheint weiter die Polarsonne, die in diesen nördlichen Breiten im Juni praktisch nicht untergeht. Die Gäste von Angelreisen Hamburg waren zum Teil die ganze Nacht auf Beutezug, allerdings konnten, bedingt durch den zum Teil kräftigen Wind, nicht alle Fanggründe angelaufen werden. Für den heutigen Tag lässt die Wettervorhersage jedoch auf perfekte Bedingungen hoffen. Nach bereits guten Dorsch- und Steinbeißerfängen werden die ersten Heilbutte dann sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die 22 Boote haben heute die ersten Fänge registrieren lassen. Beim morgendlichen Wiegen hingen im Camp in Flateyri Dorsche bis knapp 15 kg am Entladekran. Vorjahressieger André Rossat konnte mit seinem Steinbeißer von 9,8 Kilo gut vorlegen. Die Fänge in Sudureyri lagen knapp hinter den Ergebnissen von Flateyri, aber alle Beteiligten sind sich sicher, dass damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Heiner Giesel vom Daiwa-Cormoran-Team: Das hält genau bis heute Nachmittag, wenn die ersten Boote wieder in den Hafen kommen“. Am heutigen Abend werden die knapp 100 Festival-Teilnehmer selbstverständlich eine Fangpause einlegen – dann wird Fußball geschaut. Die kleine Hafenkneipe des 170-Seelen-Dorfes wird aus allen Nähten platzen… Live für den Blinker aus den Westfjorden: Lars Berding und Thilo Weiß -Angelreisen Hamburg-