Lachsbesatz der AOLG an der Schunter

Naturbewusste Bürger aus Politik und Verwaltung setzten Wanderfische aus

Mit großer Bürgerbeteiligung aus Politik, Naturschutz und Verwaltung wurden am Samstag den 29.03.03 zum zweiten Mal Lachse in der Schunter bei Beienrode ausgesetzt.

Der Wolfsburger Bürgermeister Manfred Kolbe und der Vorsfelder Ortsbürgermeister Günter Lach unterstrichen mit Ihrer Anwesenheit die Bedeutung dieses Projektes. In seiner Einführungsrede betonte der 1. Vorsitzende des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde und Umgebung (AGV) Uwe Schneider, wie wichtig es sei, das Schunterlachsprojekt unter dem Dach der Aller- Oker- Lachsgemeinschaft (AOLG) durchzuführen. Nur in der Gemeinschaft der AOLG können die notwendigen Aktivitäten koordiniert werden. Hans-Joachim Sterner vom Lachsförderverein Niedersachsen ergänzte, dass noch weitere Vereine und Sponsoren bei der AOLG willkommen seien. In diesem Zusammenhang begrüßte er besonders das Interesse der anwesenden Vertreter der Sportfischervereine Helmstedt und Wolfsburg. Es sei jetzt schon zu erkennen, dass unsere 16 Mitgliedsvereine mit mehr als 6500 Mitgliedern von der Verwaltung stärker wahrgenommen werden. Die entstandene gebündelte Fachkompetenz werde gerne zu Rate gezogen. Dieses bestätigte auch Axel Neumann von der Bezirksregierung Braunschweig. Anschließend würdigte Sterner die beiden Gewässerwarte Dieter Prehn und Stefan Ludwig für ihr vorbildliches Engagement in Sachen Schunterlachs. Nach den Worten folgten Taten. Dem Beispiel von Ottomar Lippelt, zukünftiger hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Königslutter, folgten ein ganze Reihe von Würdenträgern bis hin zu den Landtagsabgeordneten Angelika Jahns und Wittich Schobert. Mit Eimer und Kescher bewaffnet, setzten sie die Lachse persönlich in der Schunter aus. Die Ortsbürgermeisterin von Beienrode, Frau Rosemarie Tetzlaff, freute sich über ihre neue Beziehung zum Lachs, welchen sie bisher nur aus der Zubereitung kannte. Prof. Dr. Heiko Brunken, seines Zeichens anerkannter Fischökologe, zeigte sich anschließend im Gespräch mit dem AOLG- Sprecher Hans-Jürgen Sauer begeistert über so viel Einsatzbereitschaft und Akzeptanz quer durch alle Interessenbereiche. Als beispielhaft und für die Region einmalig, versprach er das Projekt mit wissenschaftlicher Unterstützung weiter zu fördern. Bildquelle Stefan Ludwig   Weitere Informationen findet man unter dem Link:   http://www.angel-natur.de/schunterlachs.html 9. Oktober 2003 12:29 Uhr (CEST)


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell