Zum Räuchern nehmen wir eigenlich immer das grobe Räuchermehl. (Buche geschrädert)
Makrele und Hering Gold – Gelb
Die Makrelen oder Heringe gut waschen. Dann den Fisch gut abtrocknen. Am besten den Fisch auf ein Trockentuch legen und ein Trockentuch drüber legen und etwas andrücken. Etwa 1/2 Std. den Fisch trocknen lassen. Zum Würzen nehme ich immer das Grillgewürz von Aldi (gute Erfahrung). Den Fisch gut mit dem Grillgewürz von innen bestreuen. Damit das Gewürz besser durchzieht, gebe ich immer etwas Zitronensaft hinzu. Nicht so geizen mit der Zitrone!
Zum Räucherofen:
Ich besitze einen Räucherofen für ca. 9 große Forellen oder anderen Fisch von 350 – 500g.( drei Gitterlagen) Den Räucherofen heize ich immer mit Grillglut an. Man legt es unterhalb des Räucherofens. Die Schale mit dem Grillglut heize ich vorher an. ( Wichtig weisse Glut)
Das Räuchermehl:
Wie o.b. beschrieben, dabei mische ich immer gut Wacholderbeeren und Muskatblätter noch unter das Räuchermehl. Das Räuchergut (nicht zuwenig) wird mit einem halben Bierdeckel zusätzlich auf der Räuchermehlablage angezündet. Räuchermehl etwas über der Brandstelle anhäufen. Dann die angetrockneten Fische einfügen. Fische gut 40 min. bei ca. 60-80° ziehen lassen! Gutes Gelingen. PS Wir legen meine Fisch nicht vorher in Salzlake ein. Eingesandt von Claudia und Udo Kock