Ein Angler aus Neuseeland erlebte den wohl besten Forellenangeltag aller Zeiten. Ende Dezember 2015 landete er vier Forellen mit einem Gesamtgewicht von 130 lb (118 Pfund).
Der Angeltag an den Kanälen bei Twizel auf der Südinsel Neuseelands begann phantastisch. Zuerst fing der Angler Bachforellen von über 30, 25 und 32 lb. und setzte diese nach dem Fang zurück. Auf dem Rückweg zum Auto wollte er an einer bestimmten Stelle noch ein paar Würfe machen. Dabei knallte ihm eine gewaltige Regenbogenforelle von 42 lb. (19 Kilogramm) auf seinen Köder (die er ebenfalls für eine Bachforelle hielt) . Da er alleine und ohne Kescher am Wasser war, schoss er schnell ein paar Handyfotos, vermaß den Riesenfisch und wog ihn. Dieser Forellenfang ist wahrscheinlich nicht zu toppen — auch nicht in Neuseeland.
Die Forellen in der Nähe von Twizel gehören zu den schwersten der Welt, weil dort an einem Kanal eine Lachsfarm ihre Fische ausgiebig mit Pellets füttert. Die Pellets, die durch die Netzmaschen rutschen, dienen den zahlreich vorkommenden Bach- und Regenbogenforelle, sowie Wildlachsen als Nahrung.
Quelle: www.fishing-worldrecords.com