Häufig sind es Kleinigkeiten, die uns Fliegenfischern das Leben erleichtern bzw. zum Fangerfolg verhelfen. Nachfolgend finden Sie daher ein paar Tipps und Tricks für Ihren Fliegenfischeralltag.
Schnell fixiert
Beim Selbstbau von Ruten tritt häufig folgendes Problem auf: Vor dem Überwickeln mit Bindegarn müssen die Ringe fixiert werden. Das ist besonders bei Einsteg-Ringen aus Platzgründen schwierig.
Das Fixieren gelingt schnell und sicher mit Kabelbindern, die in jedem Elektrogeschäft erhältlich sind. Kabelbinder sind preiswerte Verbindungselemente mit hoher Haltkraft, und die Rutenoberfläche wird durch sie nicht beschädigt.
Bei der Ringmontage geht man so vor: Die Ringe werden an vorher markierten Stellen mittels Kabelbinder fixiert und fluchtend ausgerichtet. Danach werden die Ringe mit Sekundenkleber gesichert. Nach dem Aushärten des Klebers werden die Kabelbinder vor dem Überwickeln wieder mit einem Seitenschneider entfernt.
Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch bei Zweisteg-Ringen.
Ich benutze Kabelbinder außerdem zum Sichern meiner nicht genutzten Fliegenschnüre, zur Befestigung meiner Ruten am Dachgepäckträger und für kleine Reparaturen. Einige dieser kleinen Helfer habe ich immer im Rucksack.
Edgar Höhn