Christian Ullmeyer war erst das zweite Mal zum Meerforellenangeln an der Ostsee – mit einem beeindruckenden Ergebnis. Der Angler aus Kürten/Dürscheidt fing eine Forelle von 10 Pfund Gewicht. Lest hier den ganzen Fangbericht.
Die Meerforelle gilt als Fisch der tausend Würfe. Dass es auch anders kommen kann, beweist mein Fang: Gemeinsam mit zwei erfahreneren Freunden machte ich mich im März auf zu einer Spinnfischertour an die deutsche Ostseeküste. Auf Meerforelle sollte es gehen, einen Fisch, den ich bis dato nur ein Mal an der Angel bewundern konnte. Nun stand mein zweiter Trip an. Laut Wetterdaten und den Erfahrungswerten meiner Begleiter sollte es Fisch geben. So nahm ich die rund 650 km lange Anreise aus dem Rheinland auf mich und sollte auch mit ordentlich Ostseesilber belohnt werden.
Überspringer nach wenigen Würfen
Schon am Anreisetag, wir fuhren unsere Unterkunft gar nicht erst an, ging es ans Wasser und mein Fisch des Lebens überraschte mich. Nach nur wenigen Würfen schlug es auf meinen schwarz-roten Hansen Slash in 15 Grammm voll ein. Ein Drill auf Biegen und Brechen begann. Letztlich konnte ich den Kampf an meiner speziell für diesen Zweck angeschafften „Lars Hansen“ für mich entscheiden und hielt sehr stolz einen klassischen Überspringer von 10 Pfund Gewicht und 70 Zentimeter Länge in den Armen. Das Tolle daran, meine „Führer zum Fisch“ freuten sich mit mir und gönnten mir den Fisch vor allem wegen meiner langen Anreise und dem Mut, trotz langer Strapazen auf der Autobahn an der Tour teilzunehmen.