Die beliebteste dänische Insel der deutschen Angler lockt jetzt im Frühjahr mit besten Fangchancen auf die Königin der Ostsee. Claudi, Jan und Johannes sind vor Ort.
Einige Tage vor der MEERFORELLEN-TROPHY sind wir auf Langeland und haben heute, 20.04., schon mal die ersten Strände aufgesucht, um zu schauen, ob das Ostseesilber in Stimmung ist. Der Tag startete windig und kühl. Während wir total motiviert die Meerforellen strandauf/strandab suchten, flaute der Wind ab und es wurde warm und sonnig.
Schwierige Bedingungen – Aber Fisch ist da!
Aufgrund des starken Westwindes waren wir gezwungen, auf der windabgewandten Seite der Insel zu fischen. Das Wasser war glasklar und ruhig. Eigentlich keine guten Bedingungen für die begehrten Silberlinge. Wir fischten mit Sbirolino und Fliege sowie Blinker. Nachdem wir erfolglos zwei Strände beackert hatten, ging es am dritten Strand direkt zur Sache. Schon beim vierten Wurf baute sich hinter Jans Fliege ein großer Schwall auf. Trotz aller Tricks und Kniffe konnte er den Fisch leider nicht haken. Dem folgten noch einige weitere Fehlattacken. Der Fisch war da! Und er war scheinbar hungrig. Jetzt legten wir uns erst recht ins Zeug, um endlich den ersten Biss zu verwandeln.
Erste Erfolge
Johannes war währenddessen ein ganzes Stück weiter nördlich gewandert. Mitten in der Routine des Einholens wurde seine Fliege plötzlich brutal gestoppt. Der Anhieb saß und mitten in der Rinne blitzte eine schöne große Forelle auf. Nach einem kurzen Drill war die Sache entschieden und eine blanke Anfang-50er lag am Strand.
Jetzt waren wir erst recht motiviert und gaben bis zum Dunkelwerden alles. Unsere Anstrengungen wurden tatsächlich noch belohnt; wir fingen zwei weitere sehr kampfstarke Fische, die sogar noch etwas größer waren.
Belohnung am Abend
Völlig erschlagen ging es zurück nach Dageløkke, zu unserer Unterkunft. Bei Meerforellen-Filet mit Limonenbutter ließen wir den Tag in dem gemütlichen Ferienhaus ausklingen.
Nun montieren wir unsere Ruten neu, ölen die Rollen und binden ein paar hoffentlich fängige Fliegen. Wir freuen uns auf die kommenden Angeltage, zumal sich die Bedingungen pünktlich zur NOVASOL Mefo-Trophy bessern werden.
Vielleicht sieht man sich auf Langeland,
Jan, Claudi & Johannes