Tipps und Tricks Maifliege – wenn der Schlupf beginnt

Michael Werner verrät zur Maifliege Tipps und Tricks.

In den kommenden Tagen schlüpfen die Maifliegen! Damit Sie in der Maifliegenzeit garantiert besser fangen, bekommen Sie von mir heute und in den folgenden Tagen einige Tipps zum Fischen mit der Maifliege!

Ich habe kein gutes Maifliegen-Gewässer vor meiner Tür. 20 bis 30 Maifliegen auf einen Schlag sind an „meinen Gewässern“ schon ein Massenschlupf, doch dies hat einen sehr großen Vorteil: Ich fische mit Bedacht und komme nicht in die unglückliche Lage, dass ich einer Reizüberflutung aus unzähligen Fliegen in der Luft oder Ringen auf dem Wasser erliege, sondern nutze jede Chance. In den letzten 20 Jahren habe ich an so etwas gearbeitet, was man im Fußball „optimale Chancenverwertung“ nennt. Die Fänge sprechen für sich…

Tipps & Tricks 1:

Warten Sie bei der Maifliege nicht auf den Buschfunk!

 

Diese Maifliege ist nicht echt, ein Fliegenbinder hat sie am Bindestock zum Leben erweckt.

Maifliegen werden zum Beginn des Schlupfes leicht übersehen! Diese Maifliege ist allerdings nicht echt, ein Fliegenbinder hat sie am Bindestock zum Leben erweckt.

Mit Vorhersagen, wann die Maifliegen tatsächlich schlüpfen, ist das immer so eine Sache – wie wir das ja alle vom Wetterbericht kennen. Mein Tipp: Behalten Sie das Geschehen am Wasser ab Mitte Mai im Auge! Ein kurzer Schlenker an den Bach oder Fluss, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder nach dem Einkauf, kann Klarheit verschaffen, wie es am Wasser wirklich aussieht und ob schon die ersten Maifliegen unterwegs sind!

Verlassen Sie sich nicht auf den Buschfunk! Wenn der Anruf „Die Maifliegen sind da!“ bei Ihnen eingeht, sind im besten Fall bereits Tage verstrichen. Ich schlechtesten Fall erleben Sie nur noch die Endphase des Schlupfes und dann ist die Fischerei wirklich schwierig.

Halten Sie daher in der heißen Phase selbst Ausschau und verlassen Sie sich nicht darauf, dass ein anderer für Sie die Maifliegen bemerkt. Denn trotz ihrer auffälligen Größe bleiben diese Insekten an den meisten Gewässern unentdeckt. Sie treten, wie erwähnt, an vielen Gewässern eben nicht in Massen auf. Ein paar Maifliegen hier, ein paar abtreibende Maifliegen dort, das ist es auch schon.

Wenn man weiß, worauf man achten muss, sind die großen Maifliegen eigentlich nicht zu übersehen, vor allem dann nicht, wenn sie ihren auffälligen Hochzeitstanz aufführen. Wenn Sie einen Schlupf erleben, sind Sie ein echter Glückspilz. Gut, wenn dann die Fliegenrute und eine Box mit Maifliegen-Mustern in Ihrem Kofferraum liegen…

Tipps und Tricks rund um die Maifliege – hier gibt es noch viel mehr!

 

 

 

In der aktuellen Ausgabe von FliegenFischen 3-16 berichten wir groß über das Thema Maifliege. Roman Moser erklärt zum Beispiel an der Wiesent, wie man mit diesen Fliegen fischt und stellt Muster vor.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell