Live sehen, was unter Wasser in jedem Winkel los ist? Früher undenkbar – heutzutage für Jedermann einfach machbar. Der ferngesteuerte Unterwasserroboter DTG2 von Deep Trekker macht es möglich.
Mit dem Fertigsystem kann jeder Angler nachschauen, was im Vereinssee oder am Wrack auf offener See los ist. Die kleine Drohne gibt es fix und fertig im Starterpack als Komplettset mit allen benötigten Zubehörteilen und 50 Meter Kabel.
Ferngesteuerte Unterwasserdrohnen sind inzwischen nicht mehr kompliziert zu steuern oder unbezahlbar teuer. Gerade das DTG2-Modell ist auf Nutzerfreundlichkeit und Handhabung ausgelegt.
Die Fernbedienung ist gleichzeitig Bildschirm, so fällt die Steuerung leichter. Die kleine Drohne ist zwar mit einem Topspeed von 2,5 Knoten (4,6 km/h) kein Sprinter, doch extrem wendig. Zudem ist die interne HD-Kamera um 270 Grad schwenkbar. Der Akku hält je nach Beanspruchung beeindruckende 5 – 8 Stunden.
Für Beobachtungen im Dunkeln hat der DTG2 einen LED-Scheinwerfer, der an die Kamerabewegung gekoppelt ist. Wenn ihr das System mal anschauen wollt, habt ihr beim Echolotzentrum Schlageter die Möglichkeit, es euch vom Profi erklären zu lassen.
Hier seht ihr, was der U-Roboter alles drauf hat: