Wegen der vielen Hochwasser in Bayern waren unsere kleinen Flüsse soweit angetrübt, dass man schon am Tag optimal auf Aal angeln konnte. So zog es mich am 6. Juni an die Isen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich einen knapp 70er Aal gefangen. Auf den Aal folgte ein kleiner Wels, ebenfalls auf Tauwurm. Kurz vor 22 Uhr sah ich, wie die Rutenspitze wieder anfing zu wackeln. Mein Einhängebissanzeiger schoss hinauf zum Rutenblank und die Freilaufrolle signalisierte einen „Full Run“. Zuerst dachte ich, dass mir ein wenig Treibgut in die Schnur geschwommen, wäre, aber mein Anhieb stieß auf kräftigen Widerstand.
Drill auf Biegen und Brechen
Meine Hechtrute war krumm bis ins Griffteil. Langsam pumpte ich den Fisch über 25 Meter Entfernung auf Biegen und Brechen zu mir heran. Im Schein der Kopflampe erkannte ich dann einen Riesenaal, der sich ca. drei Meter vor mir im Wasser wälzte. Durch die starke Strömung konnte ich den Fisch dann endlich in den Kescher zwingen. Der Riesenaal hatte kaum Platz in meinem Malereimer und wirkte im Vergleich zu seinem Artgenossen gigantisch. Als ich den Fisch zuhause vermaß brachte er eine Länge von 103 Zentimeter aufs Maßband. Die Waage zeigte ein Gewicht von 4 Pfund 320 Gramm. Mein Aal des Lebens!
Leider kann der Aal nicht in die BLINKER-Hitparade aufgenommen werden, weil ein Foto des Fisches mit Maßband fehlte.
Deshalb hier noch einmal die Regeln für die BLINKER-Hitparade, Fisch der Woche für die AngelWoche und die ESOX BIGFISH-Zone:
- Registriere Dich kostenlos auf www.blinker.de und lade bequem Deinen Fang für die BLINKER-Hitparade, Fisch der Woche für die AngelWoche und die ESOX BIGFISH-ZONE hoch (Wir brauchen die Fischart, die Länge, den Namen und Wohnort des Fänger und dessen Telefonnummer für eventl. Rückfragen).
- Wir benötigen ein Bild mit Fänger und Fisch
- Außerdem brauchen wir ein Bild mit Zollstock oder Maßband und Fisch, auf dem die Länge deutlich zu erkennen ist
- Nun steht der Anerkennung Deines Fanges nichts mehr im Wege. Die Redaktion wünscht allen teilnehmenden Fängern „Petri Heil“!