Der Herbst zeigt sich von seiner rauen Seite: Wind, Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nicht das schönste Wetter, um sich wohl zu fühlen. Doch das trifft nicht auf alle Lebewesen zu. Denn das graue Wetter lässt besonders die Zander in Fahrt kommen und das nicht ohne Grund: Sobald der Winter uns richtig in Griff hat, schlagen sich die Glausaugen noch einmal ihre Mägen voll, bevor sie ihren Soffwechsel auf Sparflamme schalten. Daher lohnt es sich sich besonders jetzt das Zanderangeln. Die warmen Angelsachen angezogen und ab ans Wasser. Und wer er auf die kapitalen Fische abgesehen hat, der hat jetzt besonders gute Chancen, so wie es Eure Zanderfänge im Herbst zeigen.
Flachwasser-Zander
Timo Gardemeier konnte in der Elbe bei Hamburg dieses kapitale Exemplar fangen. Mit einem Lunker City 4,5″ am 23 Gramm Kopf konnte er beim ersten Wurf diesen 98 Zentimeter großen Zander fangen. Seinen Fang schildert Timo so: „Kurz vor dem Ufer in 2 Meter tiefem Wasser knallt es in die Rute und ein atemberaubend wilder Drill ging los. Ich merke gleich, dass da jemand mit viel Kraft hinter sitzt. Dann sehe ich ihn, in dem flachen Wasser.“ Petri Heil zum kapitalen Fang, Timo!
Doppelt erfolgreich
Beim Streetfishing-Hamburg-Event gelang Florian Jürgens der Fang dieses 92 Zentimeter großen Zanders auf einen Lunker City Gummifisch. Dieser Zander ist nicht nur sein neuer Personal Best Fisch, sondern er bescherte ihn auch den ersten Platz auf dem Event. Zu seinem Fang schreibt Florian: „Es war der größte Zander des SFHH mit dem schönsten Bild und mein PB! Der Einschlag war der Hammer und es war ein toller Drill. Die Freude war riesig.“ Petri Heil Florian und Glückwunsch zur Erstplatzierung beim Event.
Kleiner Köder, großer Fisch
Im Neckar ging Robin Luis dieser 83 Zentimeter große Zander an den Haken. Mit einem 7,5 Zentimeter Gummifisch konnte er das kapitale Exemplar zum Anbiss überzeugen. Robin schreibt zu seinem Fang: „Der Drill war beeindruckend, da ich zuerst ein Wels vermutete. Der Zander hat sehr gut gekämpft und es war super Drill.“ Petri Heil Robin!
Zanderfänge im Herbst: Fängiger und bewährter Gummi
Der nächste Fang aus Hamburg kommt von Peter Ohlerich. Ihm gelang der Fang dieses 90 Zentimeter großen Fisches in der Elbe. Sein Erfolgsköder war ein 9 Zentimeter Kopyto Gummifisch. „Gegen 15 Uhr gab es einen heftigen Biss und ich merkte sofort, dass ist ein großer Fisch ist. Mein Freund legte seine Rute beiseite und nahm den Spundwandkescher. So konnten wir ihn sicher landen. Was für ein Fisch! Kurz darauf konnte ich noch ein 64er landen“, so Peter nach seinem Fang. Petri Heil, zum tollen Zander!
So kannst Du uns auch Deinen Fang auf www.blinker.de melden:
- Melde Dich in nur wenigen Schritten kostenlos an und stelle unter dem Punkt „Fang hochladen“ (oben rechts) Deinen Fisch ein.
- So hast Du die Chance, in der BLINKER-Hitparade, der ESOX BIGFISH-Zone und für den Fisch der Woche in der AngelWoche teilzunehmen oder als Fangmeldungen auf blinker.de und Facebook zu erscheinen.